Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Die Welser HAK bündeln ihre Kräfte

Auch die Schulsprecherteams der beiden Welser Handelsakademien sind in die Konzeption der neuen Schule aktiv eingebunden. Foto: HAK2 wels

11.01.2024

Die größte Handelsakademie in Oberösterreich möchte für jeden Schüler eine individuelle Wunschausbildung anbieten. Einladung zum Tag der offenen Tür am 12. Januar.

In der Welser Schullandschaft gibt es aufregende Neuigkeiten. Wie seit dem letzten Schuljahr bekannt ist, machen die beiden Welser Handelsakademien ab dem Schuljahr 2024/25 gemeinsame Sache. Die Vorbereitungsarbeiten auf die Zusammenlegung laufen auf Hochtouren. Denn eines ist klar: Die neue Welser HAK wird ein Vorzeigemodell, schon alleine aufgrund ihrer Dimensionen. Die ab nächstem Herbst größte Handelsakademie in Oberösterreich möchte auch mit dem größten und vielfältigsten Angebot punkten. „Die große Zahl an SchülerInnen und Lehrerinnen bietet viele Vorteile. Wir können mit unserem riesigen Angebot an Ausbildungsschwerpunkten und Freigegenständen für jeden Schüler und jede Schülerin seine/ihre individuelle Wunschausbildung anbieten.“ Auch die Expertise in den verschiedensten Bereichen sei laut den Verantwortlichen in der Schule ein riesiges Plus: „Wir haben unter unseren LehrerInnen Experten in allen kaufmännischen Bereichen, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, die ihr Fachwissen aus anderen Lebensbereichen in die Schule mitbringen und an Schülerinnen und Schüler weitergeben. MusikerInnen, KünstlerInnen, Fremdsprachenbegeisterte, Multimedia-DesignerInnen, ProgrammiererInnen und viele mehr.“

Ein Ziel der neuen Welser HAK ist jedenfalls die Verknüpfung mit der Welser Wirtschaft zu verstärken. Die schon jetzt bestehenden Kooperationen wie „HAK trifft Wirtschaft“ und ein Firmenpatensystem sollen weiter ausgebaut werden. „Die noch engere Zusammenarbeit mit Welser Unter-nehmen sorgt für eine Win-win-Situation. Sie sichert Arbeitsplätze für unsere Absolventinnen und bietet gleichzeitig den Welser Unternehmen die Möglichkeit, sich als potenzielle Arbeitgeber zu positionieren.“

Noch eine gute Nachricht gibt es für alle Interessierten. Der zentrale Standort der beiden Welser HAK bleibt natürlich bestehen. Damit bleiben die gute Erreichbarkeit mit den Öffis sowie die Vorteile der städtischen Infrastruktur erhalten. Das Angebot der HAK Wels können Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür am 12. Jänner 2024 kennenlernen. „Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit eines Schnuppertages an, der spannende Einblicke in den Alltag an der HAK bietet.“

Infos unter: www.hak1wels.at und www.hak2wels.at