Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Freie Waldorfschule Linz

Fotos: Waldorfschule Linz

11.01.2024

Gelehrt wird nach einem international einheitlichen Lehrplan, der neben einer fundierten humanistischen Allgemeinbildung auch zwei Fremdsprachen vorsieht.

Ein kritischer Blick, Wissensdurst, Kreativität und Lebensfreude – das ist es, was Kinder und Jugendliche brauchen, um selbstbewusst dem Leben entgegenzugehen. Die Voraussetzung dafür ist ein positiv besetztes Lernen und individuelle Unterstützung. Dieses pädagogische Umfeld erleben Schülerinnen und Schüler an Waldorfschulen weltweit. Gelehrt wird nach einem international einheitlichen Lehrplan, der neben einer fundierten humanistischen Allgemeinbildung auch zwei Fremdsprachen ab der 1. Klasse vorsieht. 

In den ersten Schuljahren hat der bildhafte und erzählerische Unterricht einen hohen Stellenwert. Sachverhalte werden so behandelt, dass die Schülerinnen und Schüler deren Gesetzmäßigkeiten im Sinne echter Bilder verstehen und erleben lernen. Den passenden Rahmen dafür gibt der Epochenunterricht, der ein intensives Beschäftigen mit einer Materie über mehrere Wochen hinweg ermöglicht. So wird beispielsweise das Thema „Vom Getreide zum Brot“ zu einer Erlebnisreise, die im Schulgarten beginnt und in einer Linzer Bäckerei ihren köstlichen Abschluss findet. 

Unsere Lehrerinnen sind Wegbegleiter

Roggendreschen im eigenen Schulgarten
Roggendreschen im eigenen Schulgarten

Die Lehrerinnen und Lehrer an der Waldorfschule Linz sind Wissensvermittler auf intellektueller und praktischer Ebene. Gleichzeitig treten sie in Beziehung und schaffen dadurch einen vertrauensvollen Rahmen, der persönliches Wachstum ermöglicht. Ihre Klasse begleiten sie acht Jahre lang. In der Oberstufe wird der Unterricht von Fachlehrern gehalten.

Stellenwert der Praxis im Unterricht

In der praktischen Anwendung von theoretischem Wissen wird das Gelernte verstanden und vertieft. Diese Form der Auseinandersetzung prägt alle Unterrichtsfächer: von der Mathematik über die bildenden Künste bis hin zum Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch ihre Begabungen kennen und wachsen daran. 

Handwerkliche und künstlerische Schwerpunkte sind: Schneidern, Tischlern, Schmieden, Metall verarbeiten, Töpfern, Eurythmie und Theater.

Leistungen unserer Waldorfschule:

• Gesamtschule: von der 1. bis zur 12. Klasse
• Wertschätzendes Feedback und schriftliche Beurteilung mit Fokus auf die persönliche Entwicklung
• Ein herzliches Umfeld, das Lehrer, Eltern und Schüler miteinander gestalten
• Vielzahl an Möglichkeiten: Waldorfabschluss, Lehre, Matura
• Werkstatt für Holzverarbeitung und eigene Schmiede in der Schule
• Gartenbau von der 6. bis zur 8. Klasse
• Oberstufen-Praktika: Landwirtschaft, Feldvermessung, Betrieb/Industrie, Soziales
• Nachmittagsbetreuung mit frisch gekochtem, biologischem Mittagessen 

Schuleinschreibung:

1. 2. 2024 ab 14 Uhr und 3. 2. 2024 ab 8.15 Uhr 

Konktak:

Baumbachstraße 11
4020 Linz
0732 | 77 62 59
www.waldorf-linz.at