Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Lebendige Fachschule voller Vielfalt

Die vier Ausbildungsschwerpunkte ermöglichen eine zukunftsorientierte Mischung aus Allgemeinbildung, Fachtheorie und praktischem Unterricht. Fotos: Fachschule Kleinraming

10.01.2023

Die Fachschule Kleinraming ist eine der ersten Adressen für Bildung in der Region mit modernem Internat und großem Garten

Die Fachschule Kleinraming versteht sich als eine der ersten Adressen für umfassende Bildung im ländlichen und städtischen Raum. In der Fachrichtung Hauswirtschaft wird fundiertes Know-how für rund 200 Schüler und Schülerinnen angeboten. Die modern ausgestattete Bildungsstätte bietet auch einen Abendschullehrgang für hauswirtschaftliche und landwirtschaftliche Ausbildung im zweiten Bildungsweg an.

Die vier Ausbildungsschwerpunkte - Betrieb- und Haushaltsmanagement, Ernährungs- und Gesundheitsmanagement, Eco-Design und Gesundheit und Soziales - ermöglichen eine zukunftsorientierte Mischung aus Allgemeinbildung, Fachtheorie und praktischem Unterricht. Zahlreiche Projekte runden das Angebot ab.

Außerdem können Zusatzqualifikationen in den einzelnen Schwerpunkten freiwillig erworben werden: Kindergartenhelfer, Heimhelfer, Bürokraft im medizinischen Bereich, Caterer, Wirtschaftsassistent, Käsekenner, Barista und Dekorateur.

<span id="i0ste">Auch Zusatzqualifikationen können in den einzelnen Bereichen erworben werden. Fotos: Fachschule Kleinraming</span>
Auch Zusatzqualifikationen können in den einzelnen Bereichen erworben werden. Fotos: Fachschule Kleinraming

Angeboten wird auch die Ausbildung zur Fachsozialbetreuung mit Schwerpunkt ,,Altenarbeit" (FSB-A) in einem 4. Jahrgang. Mit kommendem Schuljahr ist der Einstieg in die Ausbildung zum Fachsozialbetreuer bzw. Betreuerin auch für externe Personen möglich. Voraussetzung ist der Abschluss der Ausbildung zur Heimhilfe bzw. kann diese in einem Ergänzungsmodul nachgeholt werden.

An die Schule angeschlossen ist ein modern ausgestattetes Internat mit Lernwaben, einer Aufenthaltsräumen, kleinen Küche und einer Teebar in der Aula. Im Internat werden regelmäßig Freizeitaktivitäten, beispielsweise Kürbisschnitzen, das Basteln von Weihnachtsdekorationen, Ausflug in den Jump Dome usw., angeboten.

Ein großer Schulgarten mit unterschiedlichen Bereichen - Kräutergargarten, Staudengarten, Beeren/Naschten,  Hochbeete und ein Glashaus - dienen im Unterrichtsgegenstand ,,Landwirtschaft und Gartenbau" zum Lehren und Lernen.

Platz zum Erholen bietet der Freizeitbereich rund um das Schulgebäude. Neu ist seit heuer ein Graffiti von Graffiti-Art-Künstler Tobias Tomasek. Es zeigt in grafischer Form die Ausbildungsschwerpunkte der Fachschule und befindet sich an der Rückwand des Schulgebäudes. Ein Schnuppertag an der Schule ist nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich.

Am 13./20./27. Jänner 2023 kann man die Schule ab 14 Uhr bei einer Führung durch das Haus kennenlernen und sich bei Kaffee und Kuchen über die Ausbildungsschwerpunkte informieren.