Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Kompetenzzentrum Talente Oberösterreich: Das Land der Hochbegabtenförderung

10.01.2023

3600 Schüler wurden aufgenommen

Talentierte Kinder sollen möglichst früh erkannt werden. Foto: colourbox
Talentierte Kinder sollen möglichst früh erkannt werden. Foto: colourbox

Oberösterreich ist überzeugt: Talente braucht das Land! Sie denken über den Tellerrand hinaus und gestalten unsere Zukunft: ,,Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass wir, High Potentials' möglichst früh entdecken und sie dann individuell fördern bzw. kontinuierlich begleiten", sagt Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Talente Oberösterreich ist eine österreichweit einmalige Institution, zur Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen. Mit ein Grund, warum Oberösterreich im Bereich der österreichweit Begabtenförderung führend ist. ,,Unser Ziel muss sein, unsere talentierten Kinder und Jugendlichen möglichst früh zu entdecken und sie dann individuell und nach Begabung kontinuierlich zu begleiten und zu fördern", sagt Haberlander. Das gelinge in Oberösterreich schon wirklich gut. Seit 2006 seien im Kompetenzzentrum Talente OÖ mehr als 3600 Schüler aufgenommen worden. ,,Wir begleiten sie auf ihrem Bildungsweg, bieten ihnen ein umfangreiches und gezieltes Kursangebot und tun alles dafür, sie bestmöglich zu unterstützen", erklärt Haberlander. Talente OÖ hat sich folgende fünf Ziele gesetzt:

1. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern sowie Absolventinnen und Absolventen zu unterstützen
2. Außerschulische Förderangebote anbieten
3. Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte zu beraten
4. Öffentlichkeitsarbeit über die Bedeutung von Hochbegabung
5. Zusammenarbeit mit oberösterreichischen Industriebetrieben

Talente OÖ begleitet hochbegabte Kinder und Jugendliche auf ihrem weiteren Bildungsweg und bietet mit seinem attraktiven Kursangebot gezielte Fördermöglichkeiten. Diese Schüler brauchen entsprechende Angebote, um ihr erhöhtes Lernbedürfnis zu stillen und eine begabungsentsprechende Entwicklung sichern zu können.


HAK Steyr: Moderne Schule für alle am Silbertablet

Die HAK ist mehr: eine Wirtschaftsschule, die fit für Beruf, Studium und das Leben macht. Wirtschaft ist die Kernkompetenz, aber es geht um mehr: Die Schule stellt den Menschen in den Mittelpunkt.

#Tablet Plus kombiniert mit #wirkümmernuns

Tablets für ALLE SchülerInnen der 1. Klasse: die HAK Steyr ist davon überzeugt, das fördert digitale Kompetenzen optimal und bereitet Jugendliche für die Arbeitswelt von morgen vor. Direktorin Ute Wiesmayr ist es ein großes Anliegen, allen SchülerInnen den Erwerb digitaler Kompetenzen zu ermöglichen: ,,Wir haben Angebote für jene, für die die Anschaffung eines Tablets eine Einstiegshürde darstellt." #wirkümmernuns ist also nicht nur ein Hashtag, dieser Grundsatz wird an der HAK Steyr gelebt - SchülerInnen werden dort unterstützt, wo sie Hilfe brauchen. Als Gegenleistung wird aber richtiges Engagement für die eigene Bildung erwartet.

Auf den Geschmack kommen: Taster Days und Infotag

Die Schule freut sich darauf, zukünftige Schülerinnen und deren Eltern am 20. Jänner zum Infotag zu begrüßen. Ein abwechslungsreiches Programm gibt einen guten Überblick über das Bildungsangebot. Dabei wird auch das Angebot #SportPlus vorgestellt, welches sich an alle Jugendlichen, die sich gerne im Team bewegen und viele Sportarten ausprobieren möchten, richtet.

Direkt in den Schulalltag hinein schnuppern und auf den Geschmack kommen können die Jugendlichen außerdem an den Taster Days, die noch am 25. und 30. Jänner 2023 stattfinden. Für alle weiteren Informationen: www.hak-steyr.at .