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Was willst du werden, wenn du groß bist?

Foto: pexels.com/Artém Podrez

12.01.2023

Nach der Volksschule weiterführende gilt es, eine passende Schule zu finden.

Egal, wohin der berufliche Weg geht, ein Schulabschluss und fundiertes Wissen sind der Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsleben.

Was will ich?

Mit zehn Jahren bereits eine erste richtungsweisende Entscheidung über die spätere Berufswahl zu treffen, ist nicht einfach. Dabei sind die Kinder besonders auf die Unterstützung der Eltern angewiesen.

In gemeinsamen Gesprächen gilt es zu ermitteln, ob das Kind bereits erste Vorstellungen hat, in welchem Beruf es später arbeiten möchte, oder ob es Interessen gibt, die in der weiteren schulischen Laufbahn vertieft werden sollen. Auf Basis dieser Gesprächsergebnisse können Eltern dann Informationen über mögliche Berufsbilder und Ausbildungswege einholen. Detaillierte Informationen, Checklisten und Leitfragen darüber bieten die Websites des Arbeitsmarktservices Österreich (www.ams.at) und das Bundesministerium für Bildung, Forschung und Wissenschaft (www.bmbwf.gv.at). Möglicherweise gibt es auch im Bekannten- oder Freundeskreis Personen, die den gewünschten Beruf bereits ausüben oder eine entsprechende weiterführende Schule besuchen und als Gesprächspartner dienen könnten.

Was kann ich?

Um die Stärken eines Kindes auszuloten, ist es sinnvoll, einen Blick auf beliebte Freizeitbeschäftigungen, Lieblingsfächer und Hobbys zu werfen und sich so ein Bild über die Talente des Kindes zu machen. Gute Ausdrucksfähigkeit und ein frühes Interesse am Lesen oder Vorlesen deuten auf sprachliche Stärken. Die Begeisterung für Zahlen und Technik weist auf eine mathematische Stärke hin. Spielt das Kind gerne Fußball im Verein, spricht das für eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Wenn das Kind gerne malt, wäre vielleicht eine kreative Ausbildung in Erwägung zu ziehen. Neben sportlichen, kreativen oder geistigen Talenten gilt es auch auf psychosoziale Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit zu achten und diese zu fördern.