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Was will ich werden, wenn ich groß bin?

17.01.2023

Nach der Volksschule beginnt für schulpflichtige Kinder und ihre Eltern die Suche nach dem weiterführenden Schultyp

Egal, wohin der berufliche Weg einen führt, ein Schulabschluss  und fundiertes Wissen sind die wichtigsten Grundsteine für ein erfolgreiches Arbeitsleben.

Was will ich?

Mit zehn Jahren bereits eine erste richtungsweisende Entscheidung über die spätere Berufswahl zu treffen, ist nicht einfach. Dabei sind die Kinder besonders auf die Unterstützung der Eltern angewiesen.

Zunächst gilt es, in einem gemeinsamen Gespräch zu ermitteln, ob das Kind bereits Vorstellungen davon hat, in welchem Beruf es später arbeiten will, oder Interessen, die es in der weiteren schulischen Laufbahn vertiefen möchte. Auf Basis dieses Gesprächs können dann Informationen über das Berufsbild und einen möglichen Ausbildungsweg eingeholt werden. 

Detaillierte Informationen, Checklisten und Leitfragen bieten die Websites des Arbeitsmarktservices (www.ams.at) und des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Wissenschaft (www.bmbwf.gv.at). Möglicherweise gibt es ja auch im Bekannten- oder Freundeskreis Personen, die den gewünschten Beruf bereits ausüben oder eine entsprechende weiterführende Schule besuchen und aufgrund ihrer Erfahrungen als Gesprächspartner dienen können.

Was kann ich?

Bevor man sich daraufhin unterschiedliche Schulformen und pädagogische Konzepte genauer ansieht, sollte man gemeinsam mit dem Kind dessen Stärken ausloten. Dabei können sich die Eltern vorerst anhand von Freizeitbeschäftigungen, Lieblingsfächern und Hobbys ein Bild über die Talente ihres Kindes machen.

Spielt das Kind gerne Fußball im Verein, spricht das möglicherweise für eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Wenn es gerne malt, wäre vielleicht eine kreative Ausbildung in Betracht sportliche, zu ziehen. Außerdem ist es wichtig, nicht nur offensichtliche kreative oder geistige Talente miteinzubeziehen, sondern auf psychosoziale Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Konfliktfähigkeit zu achten und diese ebenso zu fördern.

Welche Schule soll es sein?

Nach ausführlichen Gesprächen ist es an der Zeit, sich konkret über die Angebote und Konzepte von weiterführenden Schulen zu informieren. Wichtige Aspekte sind dabei das Unterrichtsangebot, die Schwerpunkte  und die Rahmenbedingungen der jeweiligen Schule, wie beispielsweise Freizeit- und Betreuungsangebote spezielle Fördermöglichkeiten. Sobald die Wahl einer Schulform feststeht, können konkrete Informationen von geeigneten Einrichtungen eingeholt werden. Dabei sind neben dem schulpädagogischen Konzept und dem Leitbild auch die Aufnahmevoraussetzungen zu beachten. Nahezu alle Schulen verfügen mittlerweile über eine detaillierte Website. Um die mögliche zukünftige Schule kennenzulernen, lohnt es sich, Orientierungsangebote, Tage der offenen Tür und Beratungstermine wahrzunehmen.

Autor: Stefan Minichberger