Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Herz, Hirn und Heavy Metal

Foto: Riegler Metallbau

10.11.2022

Die Lehrlinge von Riegler Metallbau rocken die Branche.

„Warum ich mich bei Riegler Metallbau besonders wohlfühle? Ganz klar aufgrund der abwechslungsreichen Arbeit, der familiären Atmosphäre und der direkten Kommunikation“, so Elias, Lehrling im 2. Lehrjahr bei Riegler Metallbau. Für Lehrlinge des Familienbetriebs in Steyr gibt es jede Menge Vorteile und Benefits. Die Auszubildenden werden im Lehrlingscollege in der Persönlichkeitsentwicklung gefördert und können eine Lehre mit Matura machen. Ausgebildet wird in den Berufen Metalltechniker*in, technische*r Zeichner*in sowie im neu angebotenen Lehrberuf Konstrukteur*in

Aus allen Perspektiven

Die Metalltechnik-Lehrlinge durchwandern in Form einer Jobrotation alle Abteilungen der Produktion – Alu, Niro, Stahl und Blech – und erwerben somit vielseitige Fähigkeiten und Verarbeitungstechniken. Auf Montage lernen die jungen Mitarbeiter den herausfordernden Alltag kennen, etwas Bleibendes mit den eigenen Händen zu errichten. „Ich bin sehr froh über die Abwechslung und die Vielseitigkeit meiner Ausbildung“, kommentiert Metalltechnik-Lehrling Gianna. Der richtige Mix aus Theorie und Praxis macht am Ende den erfolgreichen Lehrabschluss aus und selbstverständlich auch das Rüstzeug für ein erfolgreiches und produktives Berufsleben.

Gemeinsam stark

Was Metallbau auf keinen Fall ist, ist ein „Solo-Sport“. Die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts bedarf immer des harmonischen Zusammenspiels vieler Hände und Köpfe. Persönlichkeitsförderung, Teambildungsmaßnahmen und Kommunikationstrainings fördern den zwischenmenschlichen Umgang auf vielfältige Arten. „Wir haben den Anspruch, uns weiterzuentwickeln, sind offen und neugierig und bieten im Rahmen der Riegler Academy Raum für Neues“, erklärt Bettina Riegler. Denn ganz wie im Leben gilt auch im Betrieb: „Man lernt niemals aus.“