Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Schwarzmüller Gruppe in Hanzing 1871

Fotos: Schwarzmüller Gruppe

18.04.2023

Konzentriert auf den Fahrzeugbau: Mehr als 150 verschiedene Anhänger hat der traditionsreiche Qualitätsanbieter im Portfolio.

Eigentlich wollte sich die Schwarzmüller Gruppe 1936 in der Nähe der geplanten Autobahn im kleinen Innviertler Flecken Freinberg ansiedeln, der an Passau grenzt. Die Ansiedlung hat geklappt, aus der Autobahn ist nichts geworden. Die Firmenzentrale steht immer noch ziemlich alleine auf einem Hügel, die Anlagen sind allerdings zu einer kleinen ,,Ortschaft" ausgebaut worden. 750 Personen gehen dort ihrer Arbeit nach. Sie fertigen Lkw-Anhänger, und zwar die besten, die man auf dem Markt bekommt. ,,Wir bearbeiten auf internationaler Ebene eine Nische", erläutert Beate Paletar, Alleineigentümerin und in der fünften Generation für das Unternehmen verantwortlich.

Die Nische, das sind Fahrzeuge, die aufgrund der Konstruktion und der Materialien mehr leisten als der Standard. ,,Die Fahrzeuge sind effizienter, die Fahrer schätzen die Sicherheit und den Komfort in der Bedienung. Und sie können länger eingesetzt werden", sagt Paletar, die auch den Vorsitz im Aufsichtsrat ihres Unternehmens führt. Erst vor wenigen Monaten hat Beate Paletar aus der Verwandtschaft die ausstehenden 50 Prozent der Unternehmensanteile erworben. Als Alleineigentümerin wird sie jetzt die Zügel wieder stärker in die eigenen Hände nehmen und die Gruppe als unabhängiges Familienunternehmen weiterentwickeln.

Deshalb wird der Aufsichtsrat aufgewertet und die dreiköpfige Geschäftsführung enger an das Kontrollorgan gebunden.

Das 1871 in Passau als Schmiede gegründete Industrieunternehmen übersiedelte in den Wirren der Weltwirtschaftskrise nach Österreich und konzentriert sich seit den 1930er Jahren auf den Fahrzeugbau. Heute ist es in 21 europäischen Ländern tätig und bietet mit 150 Fahrzeugtypen das breiteste Portfolio von Anhängern und Lkw-Aufbauten in Europa. Schlüssel für den Erfolg ist die Individualisierung. Jedes Fahrzeug kann an seine spezifische Einsatzumgebung angepasst werden. Mit 446 Millionen Euro Umsatz und mehr als 10.500 produzierten Fahrzeugen konnte die Schwarzmüller Gruppe 2022 einen Höchststand erreichen.

Schwarzmüller Gruppe
4785 Freinberg
Hanzing 11
Telefon +43 7713/800-0
office@schwarzmueller.com
www.schwarzmueller.com

Firmendaten 
Gründung: 1871 
Hauptsitz: Hanzing (Freinberg bei Schärding) 
Mitarbeiter: 2150

Fotos: Schwarzmüller Gruppe

Beate Paletar, Alleineigentümerin und Vorstand des Aufsichtsrats

,,Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die internationale Expansion investiert und so eine Verdoppelung des Umsatzes sowie höhere Marktanteile in vielen europäischen Ländern erreicht. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen."