Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Teufelberger - 1790

Meilensteine in Bildern von links oben: Martin Teufelberger in Bad Wimsbach, das Unternehmen ab 1901 am Standort in Wels-Vogelweide, der Handel in der Welser Pfarrgasse. Fotos: Teufelberger

31.10.2022

Das Unternehmen blickt auf mehr als 230 Jahre Geschichte - davon 120 Jahre in Wels - zurück.

1790 legte der 21-jährige Jakob Teufelberger in Bad Wimsbach mit der Fertigung von Hanfseilen den Grundstein für das heutige Unternehmen, das 1901 an den bis heute bestehenden Standort in Wels übersiedelte. 1917 wurden die ersten Stahlseile hergestellt, ab 1941 Faserseile aus Polyamid und Polyester, die den Bergsport revolutionieren. 1977 verlässt das erste Umreifungsband aus Polypropylen die Produktion. 1986 wird die Drahtseilerei ausgebaut. Ab 1991 wird das Produktportfolio um den Segelbereich erweitert. Neue Standorte, neue Techniken, neue Materialien, neue Anwendungsbereiche... Teufelberger ist immer am Puls der Zeit.

Welche Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens würden Sie als besonders bezeichnen?
Florian Teufelberger: Die erfolgreichen Generationsübergänge waren ein wesentlicher Baustein für die Beständigkeit und die Entwicklung des Unternehmens. Doch Meilensteine gibt es viele - hier drei Beispiele: Erstens kamen immer neue Technologien dazu. Zweitens konnten wir Marktposition und Wachstum auch durch Akquisitionen absichern. Drittens haben wir es geschafft, aus Krisen immer wieder gestärkt hervorzukommen.

Das moderne Headquarter. Fotos: Teufelberger
Das moderne Headquarter. Fotos: Teufelberger

Was dürfen Mitarbeiter erwarten und was erwartet das Unternehmen von ihnen?
Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ist ein elementarer Bestandteil unseres Unternehmens. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl an Leistungen an vom Gesundheitsförderprogramm bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten. Wir bieten vielfältige Aufgabenstellungen in einem internationalen Umfeld und erwarten die Bereitschaft zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Wie sehen die Zukunftspläne des Unternehmens aus?
Wir möchten auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber für neugierige und technisch interessierte Mitarbeiter/innen sein, um uns auch von innen heraus mit vielen kreativen Ideen weiterzuentwickeln. Natürlich ist es mir ein Anliegen, das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Dazu gehört die konsequente Investition in die technologische Weiterentwicklung unserer Produkte. In ausgewählten Märkten wollen wir weltweit zu den Top-3-Anbietern gehören. In einigen Bereichen sind wir bereits heute unter den führenden Anbietern, zum Beispiel bei Yachttauwerk für Segel- und Motorboote, im Bereich Umreifungsband sind wir punkto Qualität und Technologie absolute Weltspitze und unsere Drahtseile werden auf den größten und anspruchsvollsten Kränen eingesetzt.

Teufelberger
Teufelberger Holding AG
4600 Wels
Vogelweiderstraße 50
Telefon 07242/413-0
mailbox@teufelberger.com
www.teufelberger.com

Firmendaten 
Gründung 1790 
Hauptsitz Wels 
Mitarbeiter 1500

Fotos: Teufelberger
Fotos: Teufelberger

Florian Teufelberger
führt das Unternehmen in siebter Generation: ,,Familie und Werte hatten zu jeder Zeit einen hohen Stellenwert. Um einen Familienbetrieb erfolgreich zu führen, ist es wichtig, immer wieder etwas Neues zu versuchen und sich auch rechtzeitig von Altem zu trennen. Es braucht immer den Blick über den geografischen Tellerrand und eine harmonische Familienstruktur. Als Familienunternehmen hatten die Mitarbeiter/innen immer schon einen sehr hohen Stellenwert. Das Bemühen um das Wohl der Mitarbeiter/innen und das Schaffen von attraktiven Arbeitsbedingungen waren immer Grundwerte, die uns als Arbeitgeber ausgezeichnet haben."