Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Tumeltsham: Tagesbetreuungszentrum als Erfolgsmodell

Berufliche und freiwillige Mitarbeiter kümmern sich um die Tagesgäste. (RK Ried/Sim hari)

29.09.2023

Einzigartiges Betreuungskonzept - berufliche und freiwillige Mitarbeiter. Dazu: Charity Gala im November

Das Tagesbetreuungszentrum in Tumeltsham ist ein sozialer Treffpunkt für Personen, die frühere Interessen und Hobbys gerne in Gesellschaft wieder ausleben möchten

Dabei werden die Tagesgäste durch Fach- und Sozialbetreuer für Altenarbeit sowie speziell ausgebildete freiwillige Mitarbeiter während der Öffnungszeiten betreut. Aktivierung und Förderung der persönlichen Ressourcen sind, neben der Entlastung der pflegenden Angehörigen, die zentralen Ziele. „Menschen, die vorher eher verschlossen waren und kaum gesprochen haben, reden jetzt wieder und amüsieren sich, sie blühen richtig auf. Da geht uns Mitarbeitern das Herz auf“, freut sich Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin für freiwillige Gesundheits- und soziale Dienste. Im Juli dieses Jahres eröffnete das Rote Kreuz Ried ein zweites Tagesbetreuungszentrum in der Gemeinde St. Martin.

Einzigartiges Betreuungskonzept

Das Konzept einer Tagesbetreuung, bestehend aus beruflichen und freiwilligen Mitarbeitern, ist österreichweit einzigartig. Wer sich gern in seiner Freizeit engagieren möchte, kann das auf verschiedene Weisen tun. „Aktuell sind wir in beiden Zentren auf der Suche nach freiwilligen Mitarbeitern für die Tagesbetreuung und für den Transportdienst. Hier werden Tagesgäste von daheim abgeholt und am Ende des Tages wieder nach Hause gebracht“, erklärt Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin für Gesundheit- und Soziale Dienste. Interessierte können sich bei ihr unter 07752/ 81844-251 oder silvia.gruell-eichberger@o.roteskreuz.at melden. Gern kann auch ein Schnuppertag vereinbart werden.

Menschen, die vorher eher verschlossen waren, reden jetzt wieder und blühen richtig auf. Da geht uns Mitarbeitern das Herz auf.“
Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin

Charity Gala im November

Am 18. November veranstaltet das Rote Kreuz eine Charity Gala zugunsten der Tagesbetreuungen am Loryhof in Wippenham. Ein roter Teppich führt die Galagäste in den Innenhof, wo bereits ein Glas Sekt oder Bier zum Empfang auf sie wartet. Um 19 Uhr wird das dreigängige Galadinner serviert, die musikalische Umrahmung des Abends übernimmt die Band „Skybirds“. Nach dem Essen gibt's eine „magische Überraschung“, bevor das Highlight des Abends beginnt. Im Foyer können die Gäste ihr Glück beim Spendenroulette versuchen und hochkarätige Preise gewinnen, wie etwa ein Paar Fischer-Racing-Ski oder ein E-Auto für ein Wochenende. Die dankBAR mit DJ und Dancefloor im Gewölbe, betrieben von Rotkreuz-Mitarbeitern, sowie eine Fotobox runden das Rahmenprogramm ab.

Rot-Kreuz-Charity-Gala:

18. November 2023, 18 Uhr Loryhof in Wippenham. Tickets: 70 Euro; erhältlich an der Bezirksstelle Ried, Hohenzeller Straße 3, 07752/ 81844, ri-office@o.roteskreuz.at inkl. Sektempfang und Rahmenprogramm, exkl. Getränke