Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Altenarbeit mit Sinn und Freude 

Für Pflegeberufe sind engagierte Leute gefragt, die gerne mit Menschen arbeiten. Foto: SoNe

24.02.2022

Sinnstifter: Ausbildungen mit besten Aussichten auf einen Job in der Region

Um 7 Uhr beginnt für Anna K. der Dienst. Sie arbeitet schon seit einigen Jahren als Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit in einem Alten- und Pflegeheim im Bezirk Steyr-Land. „Mein Beruf ist spannend, abwechslungsreich und verantwortungsvoll zugleich. Mir ist eine würdevolle Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner sehr wichtig und ich freue mich über jeden Fortschritt, den sie im Zuge meiner Unterstützung machen“, erzählt Anna K. Zu ihren Aufgaben zählen einerseits der pflegerische Teil und andererseits die soziale Betreuung der Bewohner.

Altenarbeit mit Sinn und Freude -2

Vom diensthabenden Nachtdienst erhält Anna K. die notwendigen Informationen, um den Tag so gut wie möglich zu planen. Je nach Bedürfnissen unterstützt sie die Bewohner bei der Körperpflege, beim Toilettengang, gibt ihnen dabei Hilfe und Anleitung.

Nach dem Frühstück kümmert sich Anna K. um die geplanten pflegerischen und medizinischen Aufgaben, misst etwa den Blutzucker und den Blutdruck der Bewohner.

Altenarbeit mit Sinn und Freude -3
Foto: SoNe

"In Rohr im Kremstal werden Vereine, Körperschaften und Initiativen für Gesundheit, Sport, Kultur, Familien und Senioren bestmöglich unterstützt und die Jugendarbeit gefördert. Rohr ist eine aktive, lebenswerte Gemeinde mit einem guten Service für alle Bürger. Rohr ist auch als Gesunde Gemeinde zertifiziert. Ein aktives Team arbeitet an Angeboten, die das Gesundheitsbewusstsein fördern und stärken.“

Ulrich Flotzinger, Bürgermeister

Vielfältige Angebote

Um Vielfalt in den Tag zu bringen, gibt es verschiedene Angebote die von Gedächtnistraining bis hin zu Erinnerungsoder Singrunden reichen. „Ganz wichtig in meinem Beruf sind das Beobachten und Wahrnehmen von gesundheitlichen und psychischen Problemen, um bei Schmerzen und Sorgen schnell handeln zu können“, erklärt die Fachbetreuerin für Altenarbeit.

Um die Bewohner wieder mehr in Gemeinschaft zu bringen, wird gerne gemeinsam Kaffee getrunken. Sehr beliebt sind auch Spaziergänge mit dem Besuch an der frischen Luft. „Ich nutze immer wieder die Gelegenheit, um mit den Bewohner über ihre Lebensgeschichten und Erinnerungen zu plaudern“, sagt Anna K.

Zum Abschluss informiert sie den Nachtdienst über wichtige Vorkommnisse des Tages und beendet um 20 Uhr ihren Arbeitstag. „Bei Dienstende bin ich oft müde und beansprucht, aber die Freude an meiner Arbeit überwiegt“, freut sich die Mitarbeiterin.

SINNSTIFTER WERDEN


Auf der Website www.sinnstifter.at finden Interessierte Details zu allen Berufsbildern und Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich, Kontakte zu Ausbildungsstätten und Praktikumsgebern sowie nähere Informationen zu den Finanzierungsmodellen. Als Service- und Beratungsstelle für Ausbildungen in Sozial- und Gesundheitsberufen können unter der Telefonnummer 07258/29300 auch persönliche Beratungsgespräche vereinbart werden.

AUSBILDUNGEN

Heimhilfe

Altenbetreuungsschule Kirchdorf ab 15. April; BFI Steyr ab 3. November Fachsozialbetreuung Altenarbeit (Voll- oder Teilzeit): Schule für Sozialbetreuungsberufe Steyr ab 12. September

Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege: FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH, Campus Gesundheit am PEK Steyr ab 19. September

Pflegefachassistenz: Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Steyr und Kirchdorf jeweils ab 1. Oktober