Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Gastronomie mit viele Facetten

1480 als Wehturm erbaut, ist der Taborturm nun eine feine kulinarische Adresse. (Prehal, Ecker)

24.02.2022

Der Taborturm ist eines der markantesten Gebäude in Steyr. Von Gastronom Christian Mayr und Architekt Andreas Prehal wurde er zu neuem Leben erweckt. 

Es ist 12 Uhr und damit Zeit für ein Mittagessen. Seit Mitte Februar gibt es in der Stadt Steyr dafür eine interessante Gelegenheit mehr. Denn der im Jahr 1480 erbaute Taborturm ist durch den neuen Besitzer Klaus Wesp, Pächter Christian Mayr und Architekt Andreas Prehal zu neuem Leben erweckt worden. Eine Herausforderung: Bei der Modernisierung des lange Zeit unbenutzten Gebäudes wurde auch mit der Verwendung von viel Vollholz sehr behutsam vorgegangen und die Vorgaben des Bundesdenkmalamts wurden punktgenau umgesetzt.

Gastronomie mit viele Facetten-2
Gastronomie mit viele Facetten-3
Foto: Prehal, Eckar

"Der Taborturm hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Wir haben ihn neu und mit viel Liebe zum Detail aufgezogen. Mit einem jungen, lustigen und charismatischen Team soll der Taborturm zu etwas ganz Besonderem gemacht werden.“

Christian Mayr, Pächter des Taborturms, der am 15. Februar neu eröffnete

Direkt am Zusammenfluss von Enns und Steyr wurde der Taborturm zuerst als Wach- und Wehrturm erbaut und hat damals schon einen herrlichen Blick über die gesamte südliche Seite der Altstadt geboten.

1958 kam dann der erste große Umbau und der Wehrturm eröffnete erstmals als Restaurant. Alles in allem hat der Taborturm eine wechselvolle Geschichte hinter sich und wird jetzt von Christian Mayr, Wirt vom Landgasthof Mayr in St. Ulrich, neu und mit viel Liebe zum Detail aufgezogen. Mit einem jungen, lustigen und charismatischen Team soll der Taborturm zu etwas ganz Besonderem gemacht werden.

Das Ziel der neuen Mannschaft ist, dass sich jeder Gast im Taborturm willkommen und wohlfühlt. Sei es bei einem gut bürgerlichen Mittagessen, einem vom hauseigenen Pattisier selbst gemachten Kuchen, einem tollen Getränk oder am Abend mit einem eleganten Fünf-Gang-Menü.

Hochzeiten und Zehrungen

Gastronomie mit viele Facetten-4
Foto: Prehal, Ecker

Der Taborturm soll nicht nur mit seinem Panoramablick Touristenattraktion werden, sondern auch wieder fest ins Stadtleben verankert werden. Der Saal im Obergeschoß wird Hochzeitsgesellschaften bis zu 70 Leuten Platz bieten und natürlich werden in Nachbarschaft zum Friedhof die Hinterbliebenen nach Begräbnissen zur Zehrung zu Tisch gebeten. Auch die Terrassen werden für den À-la-Carte-Bereich und Feiern genutzt. Der herrliche Ausblick bildet die Kirsche auf der Sahnehaube.

Geleitet wird der Taborturm von einem jungen Paar, dass die Gastronomie von klein auf kennt, gelernt hat und liebt und das den Gästen zeigen möchte. Moritz und Vanessa verbinden Tradition, Know-how und sind bereit, mit ihrem Team eine vielversprechende Performance hinzulegen.

Alle Menschen der Region sind herzlich eingeladen, den wieder zum Leben erweckten Taborturm zu besuchen und sich kulinarisch überraschen zu lassen.

DER TABORTURM 


Ein Restaurant mit Ausblick: Die markanten Rundbogenfenster öffnen den Blick von der Gaststube aus Richtung Steyr. Rundumlaufende Sitzbänke bringen gemütliches Flair in die historischen Mauern. Der Gastgarten ist auf drei Terrassen angelegt.