Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wallfahrtsgemeinde: Schardenberg - zu Hause in der Natur

Foto: Bernadette Schachner

01.09.2023

Plan einer neuen Volksschule, Glasfaser für den Ortskern, Ferienabenteuer, Errichtung eigenener PV-Anlagen und vies mehr.

Egal, ob man der Fatimakapelle („Granitene Schardenberg Marienburg“) einen Besuch abstattet, die prächtige Pfarrkirche (auch bekannt als „Innviertler Dom“) bewundert oder die idyllische Umgebung und die Ruhe genießt: Schardenberg ist immer einen Besuch wert. Die bekannte Wallfahrtsgemeinde ist ein wahres Paradies für Naturfans, Wanderer und Erholungsuchende. In der aktiven und lebensfrohen Ortschaft gibt es derzeit viele neue Projekte. 

Moderner Ort des Lernens

Der Plan der neuen Volksschule Foto: Arch. Gerald Anton Steiner
Der Plan der neuen Volksschule Foto: Arch. Gerald Anton Steiner

Die Volksschule in Schardenberg soll abgerissen und an selber Stelle neu gebaut werden. Derzeit laufen noch die Planungen für die Einreichung. Der Baubeginn ist für Sommer 2024 angesetzt. Entstehen wird eine Schule mit acht Klassen und Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung. Der bestehende Turnsaal bleibt erhalten und wird an den Neubau angeschlossen. Die alte Schule und das alte Lehrerhaus werden abgebrochen.

Um die Kinder während der rund zweijährigen Bauzeit unterrichten zu können, werden in der alten Gemeinde, im Vereinshaus und im Pfarrsaal acht Klassen samt der notwendigen Nebenräume adaptiert. Die Bau- und Einrichtungsarbeiten werden ab Herbst 2023 durchgeführt. In den Sommerferien 2024 wird übersiedelt.

Glasfaser nun auch im Ortskern

Nachdem bereits 2021 das gesamte Gemeindegebiet bis zum letzten Haus mit modernem Glasfaser-Internet erschlossen wurde, bekommt nun auch der Ortskern schnelles Internet. Zum Zeitpunkt des damaligen Ausbaus war der Zentrumsbereich nicht förderfähig. Umso mehr freut man sich seitens der Gemeinde, dass nach Abschluss der Arbeiten im Frühjahr 2024 ein zu hundert Prozent flächendeckender Ausbau mit Glasfaser abgeschlossen sein wird.

Ferienabenteuer

Ob Bogenschießen, eine Bachwanderung, Klettern, eine Schifffahrt oder ein Tag bei der Feuerwehr, für Kinder im Schulalter wurden auch heuer wieder viele spannende Aktionen im Rahmen des Schardenberger „Ferienpasses“ angeboten.

Mit Energie in die Zukunft

Nicht zuletzt aufgrund der enormen Preissteigerungen für Strom beabsichtigt die Marktgemeinde Schardenberg die Errichtung von gemeindeeigenen PV-Anlagen. Die Gebäude der Gemeinde bieten große Kapazitäten an Dachflächen. Die Finanzierung muss noch abgeklärt werden.

Der Wasserverband Inn-Haibachtal errichtet einen Ringschluss zur Absicherung der Wasserversorgung zwischen den Hochbehältern Mariahilf und Schardenberg. Die Gemeinden Wernstein am Inn und Schardenberg teilen sich die Kosten. Über die Versorgungsleitung des Ringschlusses soll die Ortschaft Gattern eine öffentliche Wasserversorgung erhalten.

MARKTGEMEINDE SCHARDENBERG
Schärdinger Straße 4, 4784 Schardenberg
www.schardenberg.at