Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Bau- und Sanierpläne in Pucking

Sportplatz soll saniert werden. Fotos: Gemeinde Pucking

31.10.2022

Volksschulausbau, B 139 Neu, Sanierung Fußball- und Tennisplatz sowie Sicherung Landstraße

Volksschule ausbauen

Um jedem Puckinger Kind auch einen Platz zu bieten, wird seit den Sommerferien die Schule ausgebaut. Drei zusätzliche Klassen werden für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler aus Pucking zur Verfügung stehen. Die Kinder sollen nicht in eine andere Gemeinde ausweichen müssen, daher hat die Gemeinde hier sehr viel Geld investiert. Rund eine Million Euro kostet die Erweiterung.

Fußball- und Tennisverein sanieren

Sowohl der Tennis- als auch der Fußballplatz benötigen eine Sanierung, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Das Tennisgebäude und die Plätze liegen gar auf Privateigentum, sind 40 Jahre alt und der Miet- bzw. Pachtvertrag läuft aus.

Der Fußballplatz stammt noch aus den Neunzigern, als bei Weitem weniger Kinder und Jugendliche in der Gemeinde wohnten. Das Flutlicht ist sogar vom alten Platz mitgenommen worden und entspricht mehr einer Heizanlage als einer Beleuchtung. Die Ölheizung ist ebenfalls nicht mehr Stand der Technik. Aus diesem Grund ist geplant, die Tennisanlage unter öffentlichen Besitz zu bringen, damit in Zukunft keine Probleme entstehen.

Danach sollen die Plätze und das Gebäude adaptiert werden. Für die Fußballer werden auch die Gebäudeteile saniert. Das Ziel ist eindeutig. ,,Unsere Vereine sollen optimale Bedingungen für die Nachwuchsarbeit und den Sport erhalten", sagt Bürgermeister Altof.

B 139 Neu

Die geplante und derzeit in Begutachtung stehende Umfahrung Haid (B139 Neu) liegt auf Puckinger Gemeindegebiet. Mit der Straße wird ein großes Betriebsbaugebiet einhergehen, was die finanzielle Situation der Gemeinde in eine neue Sphäre bringt. Seitens der Gemeinde wird viel Bedacht auf Lärmschutz gelegt und es wurden mehrere Anträge gestellt. Bürgermeister Thomas Altof hat dazu bereits die Verhandlungen gestartet.

Paket zur Sicherung der Landstraße

In den nächsten Jahren soll der massive Aufholbedarf an Sicherheit entlang der Landstraße L 563 wettgemacht werden. Seit 2008 wurden keine baulichen Maßnahmen gesetzt, aber dies änderte sich in diesem Jahr. Bereits heuer wurde ein neuer Gehsteig errichtet, dazu eine Fahrbahnquerung mit neuer Beleuchtungsanlage. Außerdem wurde die Einfahrtssituation der viel befahrenen Sonnenstraße auf die Landstraße geklärt.

In den nächsten Jahren folgen noch folgende Ausbauprojekte: Ausfahrt Neu Hondastraße, Fahrbahnteiler Höhe Pilzweg, Höhe Ortseinfahrt, Höhe Pucking Ost, Höhe Hasenufer. Zusätzlich werden diverse Verschwenkungen der Landstraße eingeplant.