Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Wordrap mit dem Bürgermeister von Pucking: Thomas Walter Altof

31.10.2022

Ortschef Thomas Walter Altof Foto: Gemeindeamt Pucking
Ortschef Thomas Walter Altof Foto: Gemeindeamt Pucking

Pucking ist für mich der Ort meiner Kindheit, Jugend und Zukunft, meiner Freunde, meiner Familie, meine Heimatschlichtweg mein Leben.

Für die Zukunft wünsche ich mir für meine Gemeinde, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner Glück, Gesundheit und Zufriedenheit, also schöne Jahre hier verbringen.

Mein Leitsatz im Leben ist: 100 Prozent Einsatz geben.

Der wichtigste Ratschlag, den ich je bekommen habe, ist: Da gibt es viele, aber wahrscheinlich demütig sein, auf die Leute hören und das Gute in ihnen sehen.

In den nächsten zehn Jahren möchte ich viele Träume verwirklichen.

Leute sagen zu mir oft: Wo nimmst du die Energie her?

Das will ich 2022 erreichen für meine Gemeinde: das geplante Straßenprogramm für dieses Jahr erledigen, den Volksschulzubau vorantreiben, die Herausforderungen meistern und ein guter Bürgermeister sein.

Das mag ich an meinem Job am liebsten: mit Leuten in Kontakt sein, Dinge umsetzen, organisieren und Lösungen finden.

Diese Eigenschaften und Talente braucht man als Bürgermeister: zielstrebig sein, zuhören und artikulieren können, Verständnis zeigen, aber auch Mut haben, Entscheidungen zu treffen.

So sieht mein typischer Arbeitstag aus: Anliegen per E-Mail, Facebook, WhatsApp beantworten, Telefonate und persönliche Gespräche führen, Sitzungen, Briefe und Bescheide schreiben, sich persönlich von Projekten überzeugen, Ideen durchdenken, Planungen machen, Veranstaltungen besuchen und spät nach Hause kommen.

Ich bin Bürgermeister seit 19. November 2021.

Abschalten kann ich am besten bei: Fällt mir schwer; wenn, dann beim Fußball schauen oder mit Freunden.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich bzw. meine Gemeinde: langfristig denken und keine kurzsichtigen Entscheidungen treffen, die Zukunft berücksichtigen.

Das spannendste Projekt in unserer Gemeinde ist: Da gibt es Dutzende, es sind nicht immer die großen Vorhaben, sondern oft auch die kleinen, unscheinbaren, welche enorm interessant sind. Natürlich aber Volksschulzubau, B 139 Neu, Sportanlagen, Kindergartenerweiterung und Straßenprojekte.

Das macht Pucking so liebens- und lebenswert: Die Menschen hier sind einfach klasse. So viele gute Seelen gibt es in unserem Pucking, die Vereine, die Gastronomie, die schönen Plätze in der Natur, die kurze Entfernung zu den Ballungsräumen und trotzdem noch das ländliche Gefüge.