Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Familie und Beruf sind vereinbar

31.10.2022

Das umfangreiche Betreuungsangebot für Kinder in Ansfelden soll weiter ausgebaut werden.

Beste Betreuung für den Nachwuchs. Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Beste Betreuung für den Nachwuchs. Foto: Stadtgemeinde Ansfelden

Das Betreuungsangebot für Kinder unter und über drei Jahren trägt dem Bevölkerungszuwachs Rechnung und steigt kontinuierlich an.

Aktuell stehen zehn Krabbelstubengruppen in Haid und Ansfelden bereit sowie 31 Kindergartengruppen an acht Standorten zur Verfügung.

Insgesamt werden derzeit 581 Kinder in den Kindergärten betreut und erfahren hier wertvolle elementare Bildung. Zusammen mit Tagesmüttern und flexiblen Betreuungseinrichtungen wie die Pfarrwichteln oder die ,,Wurzelzwerge" kann das Angebot ergänzt werden.

Die neuesten Kindergärten in der Stadt sind jener im Ortszentrum von Ansfelden mit sechs Gruppen seit Herbst 2022 und das 2021 eröffnete Kinderbetreuungszentrum im Haid Park mit drei Kindergarten- und zwei Krabbelstubengruppen. Seit 2014 sind alle Kindergärten ,,Gesunde Kindergärten" und auch die Schulküchen wurden als ,,Gesunde Schulküchen" ausgezeichnet.

Für unter Dreijährige gibt es zudem im Familienbundzentrum die ,,Wurzelzwerge" und im Pfarrhof Ansfelden die ,,Pfarrwichteln". Dabei wurde das Betreuungsangebot für unter Dreijährige seit 2010 verdoppelt.

Das seit über 20 Jahren bestehende Eltern Kind Zentrum ,,Sabberlot" ergänzt mit dem Familienbundzentrum das hochwertige Angebot für Familien. 2010 wurde das Kinderbetreuungszentrum in Haid eröffnet. Dieses beherbergt das Eltern-Kind-Zentrum ,,Sabberlot", die Krabbelstube, die Eltern-/Mutterberatung und die Logopädische Beratungsstelle der Volkshilfe.

Die Stadtgemeinde Ansfelden plant einen weiteren Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Planungen für die neue Kinderbetreuungseinrichtung im HaidPark sind gerade im Laufen. Ein wesentlicher Bestandteil des modernsten und neuesten Wohnquartiers der Stadt war die Errichtung einer neuen Kinderbetreuungseinrichtung.

,,Einerseits sollen Ansfeldner Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihre Kinder zu Hause betreuen oder kompetenten Fachkräften anvertrauen wollen. Andererseits lässt der Job oft keine Wahl. Dann braucht es erst recht ein entsprechendes Angebot. Mit unseren Betreuungsplätzen und einem laufenden Ausbauprogramm kann sich das städtische Angebot nicht nur sehen lassen. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf", ist Bürgermeister Christian Partoll stolz auf die Leistungen der Familienstadt Ansfelden für die Kleinsten.