Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Vorzeigeprojekt Jugendentwicklungsplan

31.10.2022

Immer ein offenes Ohr für Heranwachsende

Im Motoripark. Foto: SG Ansfelden
Im Motoripark. Foto: SG Ansfelden

In Ansfelden wird seit 1999 für die Jugend hervorragende Arbeit geleistet. Hier gibt es kompetente und innovative Angebote für junge Menschen, sei dies im Jugendbüro, in den drei Jugendtreffs oder auch bei den Streetworkern. Die Jugendarbeit in Ansfelden orientiert sich seit 23 Jahren an den Lebenswelten der Jugendlichen, hier hat sich vieles weiterentwickelt.

,,So viele Menschen in Ansfelden begleiten die Jugendlichen beim Erwachsenwerden. Was vor 1999 mit dem Jugendentwicklungsplan begonnen hat, ist heute ein Vorzeigeprojekt weit über die Stadtgrenzen hinaus", ist Bürgermeister Partoll stolz.

Riesenhecht im Kremspark. Foto: SG Ansfelden
Riesenhecht im Kremspark. Foto: SG Ansfelden

Die Stadtgemeinde Ansfelden startete in den letzten Jahren eine Offensive. Verschiedene Kinderspielplätze wurden und werden laufend mit neuen und modernen Spielgeräten ausgestattet, mit unterschiedlichen Anreizen zur Schulung der Motorik und Bewegungskoordination.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist das Erlebnisfreibad in Haid mit zwei tollen Rutschen.



Freizeitspaß

Über 50 Sportvereine

Die beiden Fußballvereine der Stadt dürfen sich über eine gute Infrastruktur freuen. Ansfelden verfügt zudem über ein hervorragendes Rad-, Lauf- und Wanderwegenetz. So laden der Symphoniewanderweg oder der Wanderweg auf der Burgwiese zum sportlichen Vergnügen ein. Überregionale Radwege, die durch Ansfelden führen, sind der Traunweg R4, der Kremstalweg R10 und der Anton-Bruckner-Weg. Laufhighlight ist jedes Jahr der Erlebnislauf in Ritzlhof oder die erste Etappe bei der Internationalen Juniorenrundfahrt.