Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Nur das geschulte Auge erkennt wertvolle Antiquitäten

Fotos: Kral

31.10.2022

Markus Kral, Antiquitätenhändler aus Hörsching und bekannt aus der TV Show "Bares für Rares", ist an Antiquitäten aller Art interessiert.

Eine filigrane Brosche, ein verstaubtes Gemälde, eine uralte Kommode: Beim Ausmisten auf Omas Dachboden finden sich oft alte Stücke. Antiquität? Wertvolle Kunst? Oder doch nur alter Trödel?

,,Um das zu erkennen, braucht es ein geschultes Auge und große Erfahrung", weiß der Hörschinger Antiquitätenhändler Markus Kral. Der Allrounder handelt seit 30 Jahren mit Antiquitäten aller Art, die sowohl im niedrigen Preissegment als auch im sechsstelligen Bereich liegen dürfen. ,,Wir führen seit 1988 Antiquitäten, Möbel aller Stilepochen sowie antike Kachelöfen, Bilder, Lampen, Uhren und Kleinkunst, Gartenfiguren wie Brunnen, Vasen und Engel auf rund 2000 Quadratmeter", erklärt Kral.

Original oder Ramsch?

Wann spricht man von Antiquitäten? Als richtige Antiquitäten bezeichnet man Gegenstände, die älter als 100 Jahre sind. Aber das Alter allein macht es noch nicht wertvoll. ,,Man muss die Stilrichtungen erkennen, bei Möbel die dafür typischen Holzarten, die üblichen Verzierungen und wie viel an dem Objekt restauriert wurde", berichtet Experte Markus Kral.

Example caption here
"Wir sind an Antiquitäten aller Art interessiert, die sowohl im niedrigen Preissegment als auch im sechsstelligen Bereich liegen dürfen."

Eine schwierige Aufgabe für jemanden, der nicht vom Fach ist. Nur ein Profi erkennt die feinen Unterschiede, kann wirklich teure Kunst von Ramsch unterscheiden. Worauf ist einer Antiquität zu achten? ,,Ein wichtiges Erkennungszeichen sind Signaturen bei Möbeln, Bildern und Skulpturen oder Prägestempel bei Uhren und Schmuck. Echter Antikschmuck ist nur aus hochwertige Materialien handgefertigt", weiß der Hörschinger Antiquitätenhändler und nennt ein weiteres Beispiel: ,,Nicht jedes alte Geschirr ist wertvoll. Ein Goldrand ist nicht immer ein Wert-Anzeichen. Bestimmte Dessins wie das bekannte Zwiebelmuster auf Meißner Porzellan schon."

Wertermittlung

Dinge von Wert haben eine spezielle Ausstrahlung. Doch dies ist eine schwierige Aufgabe für jemanden, der nicht vom Fach ist. ,,Es ist eine Frage des Gespürs. Man muss sensibel sein, den Blick fürs Schöne haben und seinem Bauchgefühl trauen", sagt Markus Kral.

Er bietet eine kostenlose Wertermittlung der Antiquitäten, online und vor Ort, an: ,,Wir begutachten Ihre Möbelstücke gerne vor Ort und informieren Sie über das Alter, die Holzarten, Epoche und Stil. Zudem erhalten Sie von mir Auskunft über den aktuellen Marktwert bzw. Verkaufswert und den Versicherungswert."

Generell gilt: Wer sein Fund- oder Erbstück verkaufen will, sollte immer einen Experten zu Rate ziehen, um eine seriöse Schätzung zu erhalten.

Bei Markus Kral gibt es nicht nur eine exzellente Beratung beim An- oder Verkauf einer Antiquität: ,,Für die Restaurierung von Ihren Möbelstücken oder unrestaurierten Möbelstücken aus unserem Sortiment vermitteln bei Bedarf gerne einen Restaurator."

Wer schon einmal vorgustieren möchte, besucht die Webseite des Experten, bevor es in den Schauraum nach Hörsching geht. Auch auf Antiquitätenmesse in Wien und München stellt Markus Kral aus: ,,Sie finden uns zum Beispiel jedes Jahr auf der Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse in Palais Ferstel und im Künstlerhaus."

ΚΟΝΤΑΚΤ

Antiquitäten Kral
Tel.:
0664 241 89 49
Margaritenstraße 1, 4063 Hörsching
Web: www.antiquitaeten-kral.at
Öffnungszeiten: MO-FR: 09:00 - 18:00 Uhr