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Optimales Gemeindeservice

31.10.2022

Gemeinde ist Dienstleistungsunternehmen

Foto: MG Hörsching
Foto: MG Hörsching

Die Bürgerinnen und Bürger sowie alle weiteren Anspruchsgruppen sind Partner, für deren Anliegen sich das Amt bestmöglich einsetzt. Das Rathaus und alle Außenstellen sind serviceorientierte Betriebe. Dafür wurden viele Maßnahmen umgesetzt:

• Information und Kommunikation: Die Homepage der Gemeinde ist die zentrale Informationsdrehscheibe für alle Ansässigen, alle bereitgestellten Formulare können dort online ausgefüllt und ebenso elektronisch übermittelt werden. Die App Gem2Go, die digitale Amtstafel, die Facebook- und Instagramseite vervollständigen das Kommunikationsangebot. Für den persönlichen Austausch wurden die Öffnungszeiten des Rathauses erweitert.

• Gemeindeamt 4.0: Optimierte Handlungsabläufe und eine strukturierte Organisation erleichtern nicht nur das Arbeiten der Verwaltung sowie ein besseres Kundenservice. Dazu zählen der elektronische Akt, Organisationsrichtlinien, Management by Objectives, Wissens- und Dokumentationsmanagement, Beschwerdemanagement und Employer Branding.

• Agieren statt reagieren: Vom Gemeinderat wurde ein Strategiepapier für die langfristige Entwicklung von Hörsching beschlossen, das konkrete Ziele bis zum Jahr 2026 vorgibt.

• Management Review: Der Management Review steht auf der Homepage zum Download bereit und gibt in Kurzform Auskunft über die wichtigsten Ergebnisse samt den wesentlichen Kennzahlen sowie den aktuellen Entwicklungen der Marktgemeinde.

• Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung: Die Marktgemeinde Hörsching setzt auf eine enge und intensive Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und Forschung. So konnten beispielsweise mit der FH Linz (Studiengang Public Management) bereits viele gemeinsame Projekte umgesetzt werden.