Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Im Gespräch mit Klaus Wahlmüller, Bürgermeister von Hörsching

Gemeindechef: Klaus Wahlmüller. Foto: Marktgemeinde Hörsching

31.10.2022

Das Thema Verkehr beschäftigt Gemeinden und Städte seit Jahren intensiv. Gibt es in Ihrer Marktgemeinde Verkehrsprobleme? Welche Maßnahmen erachten Sie als sinnvoll, um diese in den Griff zu bekommen?

Bürgermeister Klaus Wahlmüller:
Hohe Mobilität einerseits und wenig Verkehr anderseits, das sind die großen Herausforderungen in den Kommunen. Hörsching ist Teil des EU-Projekts Reciprocity, das darauf abzielt, europäische Städte durch einen vierstufigen Replikationsansatz zu unterstützen und in klimaresistente, vernetzte, multimodale Knotenpunkte für intelligente und saubere Mobilität zu transformieren. Die zentrale Frage dabei ist, wie die Ergebnisse von Mobilitätspilotprojekten genutzt werden können, um Smart-City-Strategien und Gemeinschaftsinitiativen effizienter, schneller und in einem größeren geografischen Maßstab umzusetzen. Erreicht werden soll dies, indem eine Vielzahl unterschiedlicher Städte und Gemeinden mit den notwendigen Mitteln, Wissen und Kontakten ausgestattet wird, um den Prozess der Replikation bestehender innovativer Mobilitätslösungen zu beschleunigen. Wir hoffen, aus diesem Projekt wertvolle Impulse mitnehmen zu können. Bereits zur Umsetzung kam in Hörsching auf den innerörtlichen Gemeindestraßen, mit Ausnahme von ein paar wenigen Vorrangstraßen, ein Verkehrskonzept mit Tempo 30. Der Ausbau der B 1 wurde in Hörsching vorangetrieben, um vor allem die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Für die hier Wohnenden war das Ausfahren auf die Bundesstraße zu Stoßzeiten nur sehr erschwert möglich. Die neuen Ampelregelungen stellen nun eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation dar.

Was kann Ihre Marktgemeinde den Menschen bieten, die sich auf der Suche nach erschwinglichem Wohnraum hier ansiedeln wollen?
Hörsching hat einige Wohnungen im Eigenbestand, die zu attraktiven Preisen vermietet werden. Darüber hinaus gibt es in der Marktgemeinde die Förderung ,,Leistbares Wohnen". Diese Aktion richtet sich an Jungfamilien und an junge Personen, die nach dem erstmaligen Auszug aus dem Elternhaus eine Wohnung beziehen möchten.

Je mehr gebaut wird, desto größer wird das Bedürfnis nach Erholungs- und Freizeitflächen. Wie positioniert sich Hörsching hier?
Der Marktgemeinde ist es wichtig, naturnahe Räume zu schaffen bzw. zu erhalten, dazu hat sich der Gemeinderat in der verabschiedeten Strategie auch ausdrücklich bekannt und die dafür notwendigen Ressourcen werden zur Verfügung gestellt. Im Ortszentrum fungiert der Anton-Korepp-Weg quasi als Parkanlage, die Begrünung und die vielen Sitzgelegenheiten laden dort zum Verweilen ein. Darüber hinaus sind in Hörsching die Traunauen und der Rutzinger See die größten Freizeit-und Erholungsflächen.

Wodurch punktet Ihre Marktgemeinde als wichtiger Wirtschaftsstandort?
Die hohe Standortqualität beruht natürlich stark auf der guten geografischen Lage im Zentrum von Oberösterreich. Die Gemeinde besitzt eine ausgezeichnete Infrastruktur sowie eine gute Anbindung an Straße, Bahn und natürlich an den Flugverkehr, schließlich ist Oberösterreichs Flughafen in Hörsching situiert. Wirtschaftstreibende werden in Hörsching von unserer Standortmarketingstelle gut serviciert und bei Fragen oder Anliegen unterstützt.

Stichwort Nachhaltigkeit: Welche Projekte gibt es schon bzw. sind geplant?
Hörsching ist seit 2018 Klimabündnisgemeinde, unsere Mittelschule ist Klimabündnisschule und die FF Hörsching wurde als eine der ersten Feuerwehren des Landes zur Klimabündnisfeuerwehr ernannt. Das bringt meiner Meinung nach recht gut zum Ausdruck, welch hohen Stellenwert die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Marktgemeinde einnehmen. Aktuell betreiben wir eine Potenzialanalyse zu Photovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Objekten. Uns interessiert diese Variante, da dabei für die Stromgewinnung keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden müssten. Bereits in Umsetzung ist der sukzessive Ausbau der Straßenbeleuchtung auf LED, die Errichtung von E-Ladestationen, diverse Förderungen wie für den Einbau von Solaranlagen, die Umstellung auf ein papierloses Amt und die Vermarktungsunterstützung von regionalen Produkten.

Foto: Hans Aumayr
Foto: Hans Aumayr

Ist der Tourismus wichtig für Hörsching?
Hörsching beheimatet zwar einen Flughafen und auch Besamt herbergungsbetriebe Gastronomie, aber von einer Tourismusfrequenz regen vergleichbar mit einer Gemeinde im Salzkammergut kann hier nicht gesprochen werden.

Wie entfaltet sich das Kulturleben in der Gemeinde?
Das Kulturangebot in Hörsching ist mannigfaltig. Neben den zahlreichen Veranstaltungen der Vereine bietet die Marktgemeinde jährlich Kulturveranstaltungen für Jung und Alt an, da ist für jede bzw. für jeden etwas dabei. Die neue Landesmusikschule attraktiviert das Hörschinger Kulturangebot noch zusätzlich.

Was macht Hörsching so lebenswert?
Für mich macht die gute Mischung Hörsching so lebens- und liebenswert. Die Gemeinde besitzt noch einen dörflichen Charakter, ist dennoch modern und urbane Annehmlichkeiten sind schnell erreicht. In der Marktgemeinde gibt es viele Arbeitsmöglichkeiten und wir haben ausgezeichnete Kinderbetreuungs- und Schuleinrichtungen. In Hörsching kann man sich einbringen und ausleben, es gibt ein reges Vereinsleben und viele attraktive Freizeiteinrichtungen.

Wo sehen Sie Ihre Marktgemeinde in zehn Jahren?
Hörsching ist eine Vorzeigegemeinde im Bereich Nachhaltigkeit, das Rathaus und alle Außenstellen werden mehr denn je als moderne Dienstleistungsbetriebe wahrgenommen. Der neu gestaltete Ortsplatz ist belebt und die beliebte Visitenkarte der Marktgemeinde. Der Kinderbetreuungs- und Bildungscampus ist etabliert.

Hätten Sie bei einer guten Fee einen Wunsch frei, was würden Sie sich für Hörsching wünschen?
Gesunde, gut versorgte und zufriedene Hörschingerinnen und Hörschinger.

KONTAKT GEMEINDE

Marktgemeinde Hörsching
Rathaus am Brucknerplatz 7, 4063 Hörsching
Telefon: 07221/721550
E-Mail: gemeindeamt@hoersching.at
Web: www.hoersching.at
Facebook: facebook.com/RathausHoersching
Instagram: instagram.com/rathaushoersching
Einwohner: 6567 Haupt- und 640 Nebenwohnsitze