Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Rund um Allerheiligen auf dem St. Barbara Friedhof

Lichtermeer: wunderschöne Stimmung auf dem Linzer St. Barbara Friedhof. Fotos: Clemens Frauscher

18.10.2022

Im Mittelpunkt von Allerheiligen und Allerseelen steht der persönliche Besuch am Grab von Angehörigen. Liturgische Feiern halten die Erinnerung an Verstorbene lebendig.

Der St. Barbara Friedhof ist  ein Ort der Erinnerung, aber auch ein Ort der Begegnung. Denn der St. Barbara Friedhof vereint das Leben mit dem Tod. Hier kann man anderen nahe sein und sich auf eine Verabredung mit der Vergangenheit freuen. Dieser besondere Friedhof schafft aber ebenso Raum für das Hier und Jetzt, wie die vielen Veranstaltungen deutlich zeigen.

Unterwegs

Friedhofsführung mit den austriaguides: Der klassische Rundgang von Stifter bis Samhaber: Geschichte, Berühmtheiten, Kultur, Natur - ein spannender und kurzweiliger geführter Rundgang über den Linzer St. Barbara Friedhof, den größten katholischen Friedhof in Oberösterreich. Am Freitag, 21. Oktober, um 14 Uhr.

Im Gespräch

Gesprächsangebot mit Seelsorger*innen der Citypastoral Linz und des Dekanats Linz-Mitte laden in den Tagen vor Allerheiligen ein, bei einem Besuch am St. Barbara Friedhof miteinander ins Gespräch zu kommen. Von Samstag, 29. Oktober, bis Montag, 31. Oktober, jeweils von 13 bis 16 Uhr.

Die Friedhofsprozession findet am 1. November statt.
Die Friedhofsprozession findet am 1. November statt.

Einblick

Die Ausstellung ,,Der Tod in den Religionen der Welt": gibt Einblick in Jenseitsvorstellungen und Rituale rund um Sterben und Totengedenken in den großen Weltreligionen und auch in unbekanntere Kulturen, Konfessionen und religiöse Traditionen. 21 inhaltliche Tafeln bieten viele Informationen, Fotos und Symbole. 

Die Texte sind auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Zehn Audiostationen laden zum Hören ein, z. B. Lieder und Gebete, die bei Bestattungen Verwendung finden. Darüber hinaus gibt es viele Elemente zum Angreifen. Von Samstag, 29. Oktober, bis Dienstag, 1. November, jeweils von 7 bis 17.45 Uhr und am Mittwoch, 2. November, von 7 bis 16 Uhr.

Im Gedenken

Evangelisches Totengedenken im Westteil, Eingang Dinghoferstraße am Dienstag, 1. November.

Prozession und Messe

und Allerheiligen-Andacht Friedhofsprozession mit Bischof Dr. Manfred Scheuer und weiteren Seelsorger*innen am Dienstag, 1. November, um 14.30 Uhr. Die Allerseelen-Messe findet am Mittwoch, dem 2. November, um 9 Uhr statt.

Gefallenen-Gedenken

Gedenkfeier für gefallene Soldaten und im Dienst verunglückte Einsatzkräfte bei den am Weltkriegsgedenkstätten Mittwoch, 2. November, um 10 Uhr.

Die Friedhofsgemunkel-Führung

Die etwas andere Führung am St. Barbara Friedhof durch den Verein,,sagbar". Es gibt so einiges Gemunkel über Sterben, Tod, Trauer und Friedhöfe. Sich schon mal gefragt, wie viele Personen in einem Grab Platz haben? Und wie tief ist eigentlich so ein Grab? Ist Totengräber wirklich ein Beruf? Es wird so einiges gemunkelt am und über den Friedhof. Diesem Gemunkel geht der Verein ,,sagbar - Es wird Zeit über den Tod zu sprechen" nach. Mit Laternen ausgestattet begeben sich die Teilnehmenden auf den nächtlichen St. Barbara Friedhof. Am Donnerstag, 10. November, um 17 Uhr, Treffpunkt ist um 16.45 Uhr: Friedhofstr. 9 bei der Endlichkeitswand.

Ort der Veranstaltungen

Soweit nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Hauptgebäude statt bzw. ist der Treffpunkt beim Portier am St. Barbara Friedhof.

Informationen

Alle weiteren Infos zum St. Barbara Friedhof sowie zu den unter: Veranstaltungen www.barbarafriedhof.at