Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Zeichen setzen: Die Symbolik der Pflanzen

Symbolträchtig: die Rose als Zeichen der Liebe Foto: Unsplash

18.10.2022

Mit Blumen lässt sich ausdrücken, was oft nicht in Worte zu fassen ist.

Schon Johann Wolfgang Goethe meinte: ,,Das Äußere einer Pflanze ist nur die eine Hälfte der Wirklichkeit." Denn schon seit jeher sprechen Menschen gewissen Pflanzen auch bestimmte Eigenschaften zu. Daran hat sich bis heute wenig geändert-wir verfügen über eine breite Palette an Pflanzen, mit denen wir viele Gefühle symbolisieren können. Interessant dabei ist, dass viele Inhalte mehreren Pflanzen zugesprochen werden. Auf der anderen Seite kann ein Symbol auch für mehrere Bedeutungen stehen. So etwa steht die Farbe Blau einerseits für Herrscher, kalt und abweisend, gleichzeitig aber auch für majestätisch und edel. Die Bedeutung einer Pflanze ist - je nach Kulturkreis - natürlich ebenso unterschiedlich. Fest steht aber, dass man in jedem Fall die Blumen sprechen lässt.

Erinnerung

Das Stiefmütterchen steht für das Erinnern, aber auch für Bescheidenheit und Dreifaltigkeit. Sie sind besonders robust und blühen in den schönsten Farben. Früher waren große Blüten gerne gesehen, der Trend geht in dieser Saison aber eher hin zu Sorten mit kleineren Blüten.

Ewiges Leben

Die Chrysantheme gilt als Symbol für Unsterblichkeit beziehungsweise für ein langes Leben. Viele Sorten sind winterhart, es empfiehlt sich allerdings, die schönen Blumen mit Laub oder Reisig über die Wintermonate hindurch zu schützen.

Familie

Sie zeigen monatelange Blütenfarbe und gehören zu den beliebtesten Pflanzen bei der Grabgestaltung: Eriken. Sie symbolisieren das Heim und die Familie. 

Freundschaft

Zwergkiefer oder Latschen sind besonders robust und daher auf Gräbern gern gesehene Pflanzen. Sie verkörpern die Freundschaft, Verbundenheit und sind ein Symbol der Ehe und Treue.

Liebe

In der römischen Mythologie wurde sie Aphrodite, der Göttin der Liebe, zugeschrieben, in der indischen Geschichte steht sie für das Herz. Als Symbol für die Liebe ist die Rose unübertroffen, steht sich doch auch für die Liebe über den Tod hinaus. Sie gilt aber auch als Symbol für das Bewahren von Geheimnissen und für Anmut.

Stärke

Die Stechpalme gilt als Symbol für starken Glauben, für Stärke, Frieden und Glück. Seit jeher ist die Stechpalme eine christliche Symbolpflanze, sollen die stachligen Blätter doch die Dornenkrone Christis symbolisieren.

Treue

Seine immergrüne Schönheit wie auch seine Robustheit machen den Efeu zur beliebten Grabpflanze. Er steht für Treue, Ruhm und Macht und soll den Tod mit dem Leben verbinden.

Unsterblichkeit

Seit jeher findet man die Eibe auf Friedhöfen, galt sie doch als Totenbaum. Bis heute wird ihr zugeschrieben, ein besonders hohes Alter erreichen zu können. Das Nadelgehölz ist sehr schnittverträglich und frosthart. Sie symbolisiert die Unsterblichkeit.