Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Die Gemeinde Mehrnbach im Herzen des Innviertels

Bürgermeister Georg Stieglmayr mit dem berühmten ,,40er" Fotos: Gemeinde Mehrnbach

07.10.2022

Familienfreundlich, lebenswert, mit einer tollen Infrastruktur und einem regen Vereinsleben: So präsentiert sich das schöne Mehrnbach.

Die Gemeinde Mehrnbach ist vielfältig. Als Sehenswürdigkeiten bietet der Ort eine gotische Pfarrkirche mit Schwanthaleraltären, das Schloss Riegerting, eine 1000-jährige Eiche in Baching und die bekannten ,,Mehrnbacher Vierziger".

Zur Pfarrkirche sei gesagt, das bereits im Jahre 788 mit dem Bau der ersten Kirche begonnen wurde. Diese wurde 911 dem fränkischen Martin, Bischof von Tours, geweiht und zählt zu den ältesten Kirchen der Gegend. Am 1. März 1957 wurde die jetzige gotische Kirche, welche mit einem Rippengewölbe verziert ist, von Weihbischof Heinrich von Passau geweiht. Im 16. Jahrhundert erfolgte der Zubau der Seitenschiffe der jetzigen dreischiffigen Pfarrkirche. Ebenfalls aus diesem Jahrhundert stammen die vier Holzreliefbilder in der Marienkapelle eines niederbayrischen Schnitzers. Die gotische Pfarrkirche ist dem hl. Martin geweiht. In ihrem Inneren finden sich mehrere wirklich sehenswerte Schwanthaleraltäre.

Mehrnbacher 40er

Ein wahres Highlight sind aber die ,,Mehrnbacher 40er", die vor rund zehn Millionen Jahren entstanden, als sich Gerölle aus den Alpen durch Verwitterung zu einem kieseligen Zement entwickelten. Dieser Zement verkittete den restlichen Schotter zu den Quarzitkonglomeratsteinen. Die Steine findet man im gesamten Gemeindegebiet, sie sind in allen Größen vorhanden - von faustgroß bis hin zu zehn Metern Durchmesser. Ein mittelgroßer Stein wiegt übrigens etwa zehn bis fünfzehn Tonnen. Der Name ,,Mehrnbacher 40er" ist übrigens ein Hinweis auf die Maßeinheit Zoll: 40 Zoll sind ein Meter. Laut Mythen und Gerüchten sagt man den Mehrnbachern übrigens nach, dass die genauso stur und hartnäckig sind wie die Steine ihrer Gemeinde. Dies weiß Bürgermeister Georg Stieglmayr aber mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen zu widerlegen. ,,Die Mehrnbacher sind liebenswerte, zuvorkommende und gesellige Menschen!" Dies zeigt sich etwa im regen Vereinsleben der Mehrnbacher: Eine Vielzahl an Vereinen aus den Bereichen Sport, Kultur oder Musik bereichern die Freizeitgestaltung des Ortes, wodurch sich das Leben hier lebhaft und gesellig gestaltet.

"Mehrnbach hat eine familienfreundliche Kinderbetreuung, ein reges Vereinsleben mit gutem Zusammenhalt, eine der schönsten Sportanlagen und einen großzügigen Kinderspielplatz. Es ist ländlich strukturiert mit verschiedenen Dörfern und landwirtschaftlichen Betrieben. Darüber hinaus hat Mehrnbach aber auch einige gut gehende Firmen mit attraktiven Arbeitsplätzen. Auch die Gastronomie hat wieder an Bedeutung gewonnen."
Georg Stieglmayr, Bürgermeister

Aktuelles

Hinsichtlich der Kanalisierung konnten die ersten Gebiete im Ortsgebiet von Mehrnbach und im Bebereits erreich Seniorenwohnheim folgreich saniert werden. In diesem Zuge wurden alle sogenannten ,,Blindschächte" und Fehlanschlüsse aufgelöst. Auch die ,,Inliner-Sanierung" wurde schon gestartet. Derzeit werden die Arbeiten im Bereich ,,Ringweg", ,,Käfermühl" und ,,Riegerting" fortgesetzt und sollen zeitnah fertiggestellt werden.

Ebenso die Volksschule eine Ganztagsschule - wurde saniert und das Betreuungsangebot für Kinder erweitert. So etwa freut man sich in Mehrnbach über eine zweite Krabbelstuben-Gruppe für die jüngsten Einwohner der Gemeinde.

INFOS & KONTAKT

Gemeindeamt Mehrnbach
Mehrnbach 80
4941 Mehrnbach
Tel. 07752/82203
Mail: gemeinde@mehrnbach.ooe.gv.at
www.mehrnbach.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 bis 12.30 Uhr, außerdem Montag von 13.30 bis 17.30 Uhr und Dienstag von 13.30 bis 18 Uhr.