Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Bürgermeister Georg Stieglmayr im Wordrap

Bürgermeister Georg Stieglmayr Fotos: Gemeinde Mehrnbach

07.10.2022

Ich bin Bürgermeister seit ... 2015.

Wenn ich an meine erste Zeit als Bürgermeister zurückdenke ... war es anfangs nicht ganz einfach, da ich als Quereinsteiger viele neue Themenbereiche kennenlernen musste. Durch die Unterstützung von den Gemeindemitarbeiter*innen und vor allem vom Amtsleiter habe ich mich sehr rasch eingearbeitet.

Das macht Mehrnbach so lebenswert: Mehrnbach ist in erster Linie eine Wohngemeinde mit einer sehr guten Infrastruktur.

Die spannendsten Kanalsanierungen Projekt in unserer Gemeinde sind derzeit ... der Ausbau des Glasfasernetzes, die umfangreichen und die geplante Generalsanierung der Volksschule.

Für die Zukunft von Mehrnbach wünsche ich mir ... dass Mehrnbach auch weiterhin eine aufstrebende Gemeinde mit stabilen Finanzen bleibt, eine Gemeinde mit einer guten Gemeinschaft zum Wohlfühlen.

Diese Eigenschaften und Talente braucht man als Bürgermeister ... Diplomatie, Ausdauer und Durchhaltevermögen, Mut, Einfühlungsvermögen und Verständnis, ein offenes Ohr, Geduld und gute Nerven, Organisationstalent, Geselligkeit und man muss extrovertiert sein.

So sieht mein typischer Arbeitsalltag aus: Neben der Tätigkeit als Bürgermeister bin ich auch noch beim AMS in Ried in Teilzeit beschäftigt. Die Bürgermeistertermine lassen sich aber gut organisieren. Ich bin sehr flexibel und spontan. Viele Termine, Sitzungen und Versammlungen finden abends statt. Am Wochenende gibt es viele Feierlichkeiten und Vereinsaktivitäten, die ich gerne und wenn es geht auch fast alle besuche.

Meine liebste Freizeitbeschäftigung in Mehrnbach ist ... die aktive Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Mehrnbach. Seit über 40 Jahre spiele ich Tenorhorn.

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... schwarz!

Leute sagen oft zu mir ... dass ich sehr zugänglich, verständnisvoll und gesellig bin. Da es nicht immer einfach ist, fragen manche Leute mich auch, warum ich mir das antue. Andere wiederum fragen mich auch, wie ich alles unter einen Hut bringe.

Mein Lebensmotto bzw. Lieblingszitat lautet: Gesund alt werden! Mein Lieblingszitat: No risk - no fun!

Nachdenklich macht mich ... die derzeitige weltpolitische Situation mit vielen Unsicherheiten. Der Krieg ist in der heutigen Zeit unnötig und die Auswirkungen bekommen wir täglich zu spüren.

Zum Lachen bringt mich ... auf jeden Fall ein guter Witz. Aber lachen geht auch ohne Witz und ein tägliches Lachen finde ich notwendig.

Ich bin wirklich dankbar für ... meine liebe Familie! Die Verständnis hat, wenn ich wieder mal nicht da bin oder angespannt bin. Die zu mir steht und mich in allen Belangen unterstützt.

DAS WAPPEN DER GEMEINDE MEHRNBACH

Fotos: Gemeinde Mehrnbach
Fotos: Gemeinde Mehrnbach

Die oberösterreichische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 4. September 1967 im Grunde des § 4 Abs. 1 der Oberösterreichischen Gemeindeordnung 1965, LGBI. Nr. 45, der Gemeinde Mehrnbach das Recht zur Führung des nachstehend beschriebenen Gemeindewappens verliehen: Gespalten, rechts in Schwarz ein goldener, vom Schildfuß ausgehender Kirchturm mit zwei viereckigen Untergeschoßen, einem achtseitigen Obergeschoß mit Strebepfeilern und einem achteckigen Spitzdach, bekrönt mit Kugel und Kreuz, die Geschoße getrennt durch Kaffgesimse, im untersten Geschoß zwei schwarze, rechteckige Fensteröffnungen, im Obergeschoß ein schwarzes, spitzbogiges Fenster, links in Silber ein blauer Wellenpfahl.