Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Scheuch: Jobs für eine saubere Umwelt

Fotos: Scheuch

07.10.2022

2015 wurde der neue Firmensitz von Scheuch LIGNO in Mehrnbach mit einem Investment von acht Millionen Euro errichtet.

Seiter schrieb das Tochterunternehmen der Scheuch Group, die in Aurolzmünster ihren Stammsitz hat, eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Die Betriebsleistung wurde in sieben Jahren mehr als verdoppelt.

Leistungsstarke Absaugund Entstaubungssysteme

Effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die innovativen Technologien und Verfahren zur Luftreinhaltung der Scheuch LIGNO GmbH leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Zum umfangreichen Produktportfolio der Scheuch LIGNO GmbH zählen unter anderem Absaug- und Entstaubungsanlagen, Absaugsysteme für die Oberflächenbeschichtung, mechanische und pneumatische Förderanlagen, Silo-Lösungen sowie geprüfte Konzepte für den Brand- und Explosionsschutz.

Ing. Alois Burgstaller Fotos: Scheuch
Ing. Alois Burgstaller Fotos: Scheuch

Die Scheuch LIGNO GmbH entwickelt individuelle Anlagenkonzepte für jede spezifische Kundenanforderung und bietet jedem Kunden wirtschaftlich die beste Lösung, unabhängig ob Handwerksbetrieb oder Industrie-Unternehmen. Der Fokus liegt dabei stets auf der Steigerung der Effizienz und der Reduzierung der Betriebskosten. Von der Beratung und Projektierung über die Fertigung, Logistik, Montage und Inbetriebnahme bis hin zu Anlagenservice und Emissionsmessungen kommt von der Scheuch LIGNO GmbH alles aus einer Hand!

Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat der international tätige Lufttechnik-Spezialist einiges zu bieten: ein junges, motiviertes Team, ein ausgezeichnetes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und Jobs, die für eine saubere Umwelt sorgen.

Der Personalstand hat sich in diesen sieben Jahren von 90 auf rund 180 erhöht. Derzeit gesucht werden vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Technischer Vertrieb, Projektleitung, Anlagenmontage sowie Facharbeiterinnen und Facharbeiter in der Metalltechnik.

,,Wir legen viel Wert auf eine klare Kommunikation und einen guten Zusammenhalt im gesamten Team", betont Ing. Alois Burgstaller, Geschäftsführer der Scheuch LIGNO GmbH. ,,Uns ist auch sehr wichtig, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich einbringen und eigenverantwortlich arbeiten. Neue Ideen und Vorschläge werden gehört und auch durchbesprochen. Ich möchte auch hervorheben, dass wir mit unseren innovativen Technologien einen entscheidenden Beitrag für eine saubere Umwelt leisten. Wir bieten sichere Arbeitsplätze, haben selbst während der Corona-Krise neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt."

Darüber hinaus werden viele weitere Benefits wie kostenlose Snacks in der Kantine oder tolle Firmenveranstaltungen, die den Zusammenhalt im Team fördern, geboten. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht eine moderne Büro-Ausstattung zur Verfügung. Besonders geachtet wird auch auf die gute Vereinbarung zwischen Familie und Beruf sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Produktionskapazitäten weiter erhöht

Fotos: Scheuch
Fotos: Scheuch

2021 wurden in den Ausbau des Standorts Mehrnbach weitere fünf Millionen Euro investiert. Eine neue, 2.066 m² große Fertigungshalle wurde errichtet sowie neue, noch effizientere Maschinen angekauft. ,,Um weiter wachsen zu können, haben wir unsere Produktionskapazitäten erhöht. Zusätzlich stärken wir im Sinne unserer Kunden auch unsere Wertschöpfungskette und steigern den Anteil an Eigenfertigung", sagt Ing. Alois Burgstaller. ,,Unsere Betriebsleistung zeigt, dass wir sehr erfolgreiche Jahre hinter uns haben. Alle wichtigen Planzahlen haben wir nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen. Wir konnten auch sehr viele neue Kunden für uns gewinnen."

DIE MEILENSTEINE DER SCHEUCH LIGNO GMBH

Am 1. März 2015 wurde die Sparte Holzindustrie der Scheuch GmbH ausgegliedert und als Scheuch LIGNO GmbH neu gegründet. 2015 wurde mit einem Investment von acht Millionen Euro der neue Firmensitz von Scheuch LIGNO in Mehrnbach errichtet. Die Übersiedlung der Fertigung von Aurolzmünster nach Mehrnbach war am 2. November 2015 abgeschlossen. In Mehrnbach stand der Scheuch LIGNO GmbH damit eine Produktionsfläche von rund 4.260 m² zur Verfügung. Dazu kamen auch eine Kalthalle in einem Nebengebäude mit 280 m² und eine Lagerfläche im Freien mit 4.500 m². Mit der neuen Fertigungshalle kann Scheuch LIGNO jetzt auf weiteren 2.066 m² produzieren. Auch die Lagerflächen im Freien wurden um rund 2.200 m² erweitert. Die Betriebsleistung wurde seit 2015 mehr als verdoppelt, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich in Mehrnbach von 90 auf rund 180 erhöht.

www.scheuch-ligno.com