Benedikt Mitmannsgruber, Gewinner des Publikumspreises beim Freistädter Frischling, Sieger des Goldenen Ei in Ostermiething, Gewinner des Wiener Stadtfestes und Preisträger beim Salzburger Sprössling, entführt mit seiner monotonen, eintönigen Stimme und seiner stoischen Miene in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands.
Der Räuber Hotzenplotz
Das beliebte Kinderbuch mit viel toller Musik ist am 4. und 5. Juni in der Bruckmühle zu sehen.
Räuber Hotzenplotz stiehlt Großmutters Kaffeemühle! Und so stürzen sich Kasperl und Seppel Hals über Kopf ins Abenteuer, um den Räuber mit den sieben Messern zu fangen. Dabei geraten sie in brenzlige Situationen, begegnen dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann und der guten Fee Amaryllis. Die wichtigste Frage aber ist: Werden sie den Räuber Hotzenplotz überlisten und der Großmutter die Kaffeemühle zurückbringen? Für Kinder ab 4 Jahre, mit dem Ensemble der Bruckmühle, Musik: Irene Budischowsky, Regie: Richard Maynau.
Der Verschwender
Das original romantische Zaubermärchen nach Ferdinand Raimund wird im Rahmen der Aistfestpiele 2022 von 24. Juni bis 10. Juli in der Bruckmühle aufgeführt. Die Theatergruppen der Region Mühlviertel RUF und Umgebung haben sich zusammengetan und veranstalten gemeinsam eine Sommertheaterproduktion open air im romantischen Freibereich der Bruckmühle direkt an der Aist. Nach den Aufführungen vom „Sommernachtstraum“ 2015, „Lumpazi“ 2017 und „Bauer als Millionär“ 2019 folgt 2022 wieder der besondere Komödienklassiker.
Das Schicksal, die Dankbarkeit und der Umstand, dass alles im Leben wieder zurückkommt, das Gute und das Schlechte, sind die wichtigsten Themen in diesem wunderbaren Stück von Ferdinand Raimund. Da dieses Stück ein Klassiker ist, kann es jederzeit und an jedem Ort gespielt werden. Die Poesie und der Witz von Ferdinand Raimund bleiben zeitlos erhalten. Die Freiluftkulisse der Bruckmühle ist der ideale Ort um „Der Verschwender“ zu spielen.
Weitere Informationen
Alle Infos zum laufenden Programm sowie zum Kulturhaus in Pregarten gibt es unter: www.bruckmuehle.at