Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder

Die Bäckerei und das Café mit dem großzügigen Gastgarten mitten in Schildorn Foto: Willi Litzlbauer

09.09.2021

Schildorn hat seit Kurzem eine neue gastronomische Bereicherung: Die vor Jahren aufgrund einer Pensionierung geschlossene Bäckerei Diermaier wurde von der Gemeinde gekauft, renoviert und an die Traditionsbäckerei Bachmayer aus Waldzell weiterverpachtet.

Der Waldzeller David Bachmayer hat den Betrieb seiner Eltern während der Corona-Zeit übernommen und mit dem Standort Schildorn nun wieder um eine Filiale erweitert. Neben der Produktionsstätte und dem Hauptbetrieb in Waldzell ist das Unternehmen mit dem Geschäft in der Stelzhamer-Gemeinde sowie mit der Filiale in Pattigham ein wichtiger Bestandteil der Nahversorgung in der Region.

Starke Partner und Hauszustellung

Wichtige Geschäftspartner sind für David Bachmayer die Sparmärkte Lohnsburg, Pramet und Eberschwang, der Nah & Frisch Badergruber in Schildorn, der Nah & Frisch in Waldzell sowie etliche Gastronomiebetriebe in der Region.

Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-2
Die Bäckerei in Waldzell wird schon seit Generationen von der Familie Bachmayer geführt. Foto: Willi Litzlbauer
Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-3
Hilde Burgstaller und Martina Reiter. Foto: Willi Litzlbauer
Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-4
Von sieben bis elf Uhr kann man beim Bäcker lecker frühstücken. Foto: Willi Litzlbauer
Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-5
Geschäftsführer Christian Aigner und Verkaufsleiter Wolfgang Schmidbauer (beide Rieder Brauerei) freuen sich auf eine weitere gute Partnerschaft mit David Bachmayer. Foto: Willi Litzlbauer

Die Kunden kommen in sämtlichen Bachmayer-Filialen täglich in den Genuss von frischem Brot und Gebäck. Zusätzlich ist die Hauszustellung, das sogenannte „Geifahren“, ein wichtiges geschäftliches Standbein. Fast täglich werden die Gemeinden Waldzell, Schildorn, Pramet und Pattigham mit den wichtigsten Lebensmittel versorgt. Sehr beliebt sind während der Fastenzeit die gesottenen Brezn, die es von Anfang Jänner bis zum Palmsonntag an jedem Samstag gibt.

"Wir sind wirklich froh, dass mit der Bäckerei und dem Café wieder Leben einkehrt und es speziell für uns Frauen auch wieder einen gesellschaftlichen Treffpunkt mitten im Zentrum von Schildorn gibt."

Hilde Burgstaller, Ortsbäuerin und Martina Reiter, Stellvertreterin

Gastronomisches Angebot in den Cafés

Neben der Bäckerei wird in jeder Gemeinde auch ein eigenes Café geführt. Durch seine Lage bietet sich Pattigham für viele Durchreisende ideal für einen kurzen kulinarischen Zwischenstopp oder Jausenkauf an.

Einheimische nutzen das nette und kleine Café auch sehr gern für einen vormittäglichen Smalltalk. Während die Filialen Waldzell und Pattigham hautpsächlich als Café geführt werden, wurde das Angebot in Schildorn sogar noch etwas erweitert. Das großzügige Lokal, das innen eine Besucheranzahl von 40 Personen fasst, ist nun wieder ein fixer Anlaufpunkt für viele Einheimische, Vereine und Stammtischrunden.

Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-6
Die Filiale in Pattigham befindet sich gleich bei der Durchzugsstraße. Foto: Willi Litzlbauer
Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-7
Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-8
Ganz in der Nähe der Bäckerei in Schildorn ist die Pfarrkirche. Foto: Willi Litzlbauer
Da „Schuidinger“ Bäcker lebt wieder-9
Das Gemeindewappen aus Stein steht vor dem „Schuidinger“ Bäcker. Foto: Willi Litzlbauer

Kulinarik und Genuss

Im neu eingerichteten Gastgarten kann man durch die längeren Öffnungszeiten auch donnerstags und freitags die Abendsonne so richtig genießen. David Bachmayer legt sehr viel Wert auf regionale Produkte und Partner. So wird in jedem Lokal feinstes Rieder Bier gezapft und ausgeschenkt. Edle Weine und trendige Saisongetränke findet man auf einer eigenen Karte. Zudem werden verschiedene Snacks angeboten. In Schildorn verspricht die hausgemachte, köstliche Pizza vor allem bei der Jugend ein absoluter Renner zu werden. Auch in Sachen Süß- und Mehlspeisen ist die Bäckerei Bachmayer ein besonders heißer Tipp: David Bachmayer, der selbst ein großer Fan von Plundergebäck ist, wie er uns verriet, ist ganz nebenbei auch noch Konditormeister. Er liebt das Backen und kreiert kunstvolle Torten für sämtliche Anlässe. 

Öffnungszeiten Bäckerei Bachmayer:

Waldzell (Tel. 07754 / 2005):
Montag bis Freitag: 6 bis 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr
Samstag: 6 bis 12 Uhr
Schildorn (Tel. 07754 / 363 58):
Montag bis Samstag: 6.30 bis 12 Uhr
Donnerstag und Freitag: zusätzlich 17 bis 22 Uhr
Pattigham (Tel. 07754 / 701 76):
Montag bis Samstag: 6 bis 12 Uhr