Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Das Herzstück im Donautal

Aschach – ein Juwel an der Donau. Foto: www.donauregion.at

04.10.2021

Marktgemeinde Aschach: Ein traditionsbewusster Ort mit modernem Schwung

Die einzigartige Lage Aschachs entlang der Donau lädt ganzjährig Besucher ein, hier erholsame Stunden zu verbringen. Die traditionsbewusste Gemeinde stellt sich der Herausforderung, dem „Ortssterben“ und dem strukturellen Wandel entgegenzuwirken.Damals wie heuteDie Marktgemeinde im oberen Donautal war schon in vergangenen Zeiten ein belebter Markt, Umschlagplatz sowie Anlaufplatz für Schiffsleute und Touristen. Wurden damals noch am oberen Ende des Marktes am Schopperplatz Schiffe gebaut so kann man sich heute noch einen Überblick über dieses Handwerk im örtlichen Schopper- und Fischereimuseum verschaffen. An Sonn- und Festtagen trifft man immer noch einige traditionsbewusste BewohnerInnen in der Alt-Aschacher-Tracht oder im modernen Aschacher Dirndl mit Kalmuckstoff, der an die Schopper erinnert. 

Das Herzstück im Donautal-2
Der Schmankerlmarkt. Foto: Franz Paschinger
Das Herzstück im Donautal-3
Aschach im Winter. Foto: Oberösterreich Tourismus/ Manfred Königstorfer

Wissenswert

Bei einem Spaziergang entlang der Donau können Erwachsene und Kinder die Entstehungsgeschichte der Bürgerhäuser auf Tafeln an den Hauswänden beziehungsweise an den donauseitig installierten Informationsstelen erfahren. Damit die interessante Geschichte des Donaumarktes Aschachs für die jüngeren Bewohner und Bewohnerinnen sowie Gästen attraktiver gestaltet wird, ist zusätzlich die Installation eines interaktiven Themenwegs entlang der Donau geplant. Ziel ist es dabei spielerisch die Bedeutung des Lebens am Fluss zu erklären.

Das Jahr in Aschach

Während im Sommer der kleine Ort ein beliebtes Ausflugsziel von Radfahrern, Tagesausflüglern und Urlaubern ist und kaum Zeit und Platz für bauliche Maßnahmen bleibt, kann die ruhigere Zeit des Jahres für Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten genutzt werden. Im Frühling erwacht der Donaumarkt aus seinem Dornröschenschlaf und die Aschacher treffen sich zum Austausch, bei dem auch Gäste aus den Nachbargemeinden gerne gesehen sind, in einem der Kaffeehäuser oder Gastgärten entlang der Donaupromenade.

Wandel der Zeit

Bedingt durch den Wandel der Zeit und die technischen Neuerungen, aber auch durch die neuen täglichen Herausforderungen wie dem Umgang mit Pandemien, dem steigenden Onlinehandel und dem Wegfallen der Klein- und Mittelbetriebe rücken nun andere Aspekte bei der Ortsentwicklung in den Vordergrund. Wie in anderen Gemeinden auch ist Aschach aufgrund dieser strukturellen Veränderungen gefordert neue Strategien zu erarbeiten um den großen Einkaufspassagen entgegenzuwirken. Dank ein paar altansässigen Familienunternehmen und den mutigen Jungunternehmern kann man in dem kleinen Donaumarkt immer noch Geschäfte wie Bäcker, Friseure, Lampendesigner, Optiker, Physiotherapeuten, Tischler, Werbeagenturen und Betriebe für Handarbeitsware und Geschenkartikel finden.

Kulturelle Veranstaltungen

Um den Donaumarkt weiterhin attraktiv zu gestalten wird einerseits auf den Mut der jungen Generation und deren innovativen Geschäftssinn gesetzt. Von Seiten der Gemeindevertreter stellt man sich der Herausforderung, dem Leerstand beziehungsweise dem „Ortssterben“ mit unterschiedlichen Maßnahmen wie der Organisation von kulturellen Veranstaltungen entgegenzuwirken. Dazu gehört etwa der regionale Schmankerlmarkt (Anmeldungen beim Gemeindeamt Aschach). Jeden letzten Samstag im Monat sind Aschacher Vereine und Standbetreiber von außerhalb mit ihren regionalen Schmankerln und Spezialitäten vertreten.
 

Weitere Infos:

Gemeindeamt Aschach
Abelstraße 44
4082 Aschach
Tel.: 07273/63 55 12
www.aschach.at