Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Das Kulturhaus Bruckmühle bietet Programm vom Feinsten

Mitmannsgruber am 2. Juni in der Bruckmühle Foto: www.benediktmitmannsgruber.com

28.05.2022

Von musikalischen Highlights über schauspielerische Glanzleistungen bis hin zu spaßigen Unterhaltungen für die Kleinen

   Das Kulturhaus Bruckmühle in Pregarten ist eine Institution und somit fixer Bestandteil des Mühlviertler Kulturlebens und weit darüber hinaus. Dies zeigt mitunter auch das umfangreiche Programm des Hauses. Ein kleiner Auszug: Exodus Am 2. Juni gastiert der Mühlviertler Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber, der etwa das begehrte Scharfrichter Beil gewonnen hat, mit seinem Programm „Exodus“ in der Bruckmühle. 20 Jahre ist er Teil der völlig überalterten und erzkatholischen Gesellschaft. 20 Jahre verbringt er in der Mühlviertler Eiszeit, den Sommer kennt er nur aus Erzählungen. Durch die unbarmherzige Kälte gefriert Mitmannsgrubers Lächeln ein, der einzige Ort, an dem es für kurze Zeit auftaut, ist die Kabarettbühne. Es gibt für ihn nur noch einen Ausweg: den Auszug, den Exodus. Mitmannsgruber zieht aus, aber nicht, um sein Volk zu retten. Das Volk ist verloren, gefangen im Alter, im Alkoholismus, in der Eiszeit. Nein, er zieht aus, um sich vor seinem Volk zu retten, vor seiner Depression. Sein Exodus führt ihn über ein Flüchtlingsheim an der tschechischen Grenze schlussendlich bis in die Großstadt. Diese soll ihn heilen, doch sie verführt ihn. Er wird Student. Er findet die Liebe. Er lernt den Buddhismus kennen. Immer weiter entfernt sich Mitmannsgruber von seinen katholischen Wurzeln und zieht damit Gottes gnadenlosen Zorn auf sich.

Benedikt Mitmannsgruber, Gewinner des Publikumspreises beim Freistädter Frischling, Sieger des Goldenen Ei in Ostermiething, Gewinner des Wiener Stadtfestes und Preisträger beim Salzburger Sprössling, entführt mit seiner monotonen, eintönigen Stimme und seiner stoischen Miene in die triste Einöde des kargen Mühlviertler Hochlands.

Der Räuber Hotzenplotz

Das beliebte Kinderbuch mit viel toller Musik ist am 4. und 5. Juni in der Bruckmühle zu sehen.

Räuber Hotzenplotz stiehlt Großmutters Kaffeemühle! Und so stürzen sich Kasperl und Seppel Hals über Kopf ins Abenteuer, um den Räuber mit den sieben Messern zu fangen. Dabei geraten sie in brenzlige Situationen, begegnen dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann und der guten Fee Amaryllis. Die wichtigste Frage aber ist: Werden sie den Räuber Hotzenplotz überlisten und der Großmutter die Kaffeemühle zurückbringen? Für Kinder ab 4 Jahre, mit dem Ensemble der Bruckmühle, Musik: Irene Budischowsky, Regie: Richard Maynau.

Der Verschwender

Das original romantische Zaubermärchen nach Ferdinand Raimund wird im Rahmen der Aistfestpiele 2022 von 24. Juni bis 10. Juli in der Bruckmühle aufgeführt. Die Theatergruppen der Region Mühlviertel RUF und Umgebung haben sich zusammengetan und veranstalten gemeinsam eine Sommertheaterproduktion open air im romantischen Freibereich der Bruckmühle direkt an der Aist. Nach den Aufführungen vom „Sommernachtstraum“ 2015, „Lumpazi“ 2017 und „Bauer als Millionär“ 2019 folgt 2022 wieder der besondere Komödienklassiker.

Das Schicksal, die Dankbarkeit und der Umstand, dass alles im Leben wieder zurückkommt, das Gute und das Schlechte, sind die wichtigsten Themen in diesem wunderbaren Stück von Ferdinand Raimund. Da dieses Stück ein Klassiker ist, kann es jederzeit und an jedem Ort gespielt werden. Die Poesie und der Witz von Ferdinand Raimund bleiben zeitlos erhalten. Die Freiluftkulisse der Bruckmühle ist der ideale Ort um „Der Verschwender“ zu spielen.

Weitere Informationen

Alle Infos zum laufenden Programm sowie zum Kulturhaus in Pregarten gibt es unter: www.bruckmuehle.at