Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Das Tor zum Salzkammergut lädt ein

Foto: Wojacek

25.05.2022

Tief durchatmen und genießen: wunderschöne Ausblicke auf die herrliche Alpenlandschaft zu Fuß, mit dem Rad oder per Schiff

Der Traunsee, der viertgrößte See in Österreich und mit 191 Metern bis zum Grund sogar das tiefste Gewässer im Land, gehört zu den Gemeinden Altmünster, Gmunden, Ebensee und Traunkirchen.

Veranstaltungshighlights

Jedes Jahr finden zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Kunst, Kultur und Brauchtum statt. Zu den berühmtesten Events, die auch weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind, zählen die Salzkammergut Festwochen, der internationale Töpfermarkt, die Fronleichnamsprozession am See und der Liebstattsonntag.

Das Tor zum Salzkammergut lädt ein-2
Ausblick vom Feuerkogel Foto: Reinhard Hörmandinger

Traunsee Halbmarathon

Der Traunsee Halbmarathon findet am Samstag, dem 18. Juni, zum vierten Mal statt. Dabei wird in den Sonnenuntergang entlang des malerischen Traunsee-Westufers gelaufen. Bei der für ein Laufevent außergewöhnlichen Startzeit (19.08 Uhr) werden erneut Tausende Laufbegeisterte teilnehmen. Es gibt vier Bewerbe: Der Start beim „Lauf in den Sonnenuntergang“ erfolgt um 19.08 Uhr an drei verschiedenen Standorten. So wird versucht, für jede Läuferin und jeden Läufer die Richtige Distanz bereitzustellen.

Der Hervis Halbmarathon geht über 21,0975 Kilometer. Mit dem Bridgestone Genuss-Lauf (11,5 km) wird erneut eine mittlere Laufdistanz angeboten. Zudem gibt es mit dem Traunsee Sun-Run und dem OÖ-Nachrichten Junior-Run gleich zwei Bewerbe für Laufeinsteiger (vier km). Letzterer ist heuer erstmals im Programm und eigens für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren ins Leben gerufen worden.

Das Besondere am OÖN Junior-Run ist, dass die gesamten Einnahmen an das SOS-Kinderdorf Altmünster übergeben und für deren Dorferneuerungsprojekt verwendet werden. Die Veranstalter haben außerdem drei Permanent-Strecken über 16,2 und 11,5 sowie vier Kilometer eingerichtet.

Zur Orientierung beim Probelaufen ist eine App fürs Smartphone entwickelt worden. Nennschluss ist der 15 Juni. Alle Details online unter: traunsee-halbmarathon.at

Ausflug mit dem Schiff

Die Schifffahrt auf dem Traunsee hat eine lange Tradition. 1839 wird die erste Schifffahrtslinie auf dem See eingerichtet, im Jahr 2014 feierte man 175-jähriges Jubiläum. Heute wie damals lässt sich der See am besten vom Wasser aus selbst genießen. Von Ebensee fahren Schiffe auf dem Traunsee nach Gmunden, Altmünster und Traunkirchen.

Wo geht’s zum Baden?

Es gibt acht öffentliche Badeplätze am Traunsee: Gmundner Strandbad, Badeplatz Rindbach, Badeplatz Hois´n, Badeplatz Segelschule Gmunden, Solarbad Altmünster, Badeplatz Kalkwerk, Badeplatz Seereiterweg und Badeplatz-Bräuwiese.

Radeln und Wandern am See

So facettenreich wie die Region sind auch die Möglichkeiten zum Wandern. Die Spanne reicht von einer anspruchsvollen Bergtour auf den Traunstein oder den Feuerkogel bis hin zu einem entspannten Spaziergang durch die Gemeinden.

Zahlreiche Radwege, allen voran der bekannte Salzkammergutradweg, laden ein, um diese wunderschöne Region auf zwei Rädern zu erkunden. Die Traunseerunde führt zusätzlich zu vier weiteren kleinen Seen, vorbei an einzigartigen Tropfsteinhöhlen, der bekannten Gmundner Keramik Manufaktur und zu herrlichen Plätzen mit Ausblick, wie dem Gmundnerberg oder dem Grünberg.

Für die Mutigen steht eine Downhillstrecke bereit, sie führt vom fast 1600 Meter hohen Feuerkogel hinunter ins Tal. Auf einer Länge von knapp sechs Kilometern sind dabei Spannung und sportliches Vergnügen garantiert. Noch mehr Informationen unter: www.traunsee-almtal.at