Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

„Die Schönheit unserer Heimat“

Foto: Günther Heinen

19.07.2021

Die Fotoausstellung im Haager Heimatmuseum ist ganz den schönen Momenten in der näheren Umgebung gewidmet.

Das Haager Heimatmuseum wurde 1964 als „Haager Heimatstuben“ eröffnet. Gründungsgemeinden sind Geboltskirchen, Weibern, Rottenbach und Haag am Hausruck. Untergebracht ist das Haager Heimatmuseum im Schloss Starhemberg in Haag am Hausruck. Wo einst Napoleon nächtigte, zeigen Grafiken die einstige Starhembergische Gerichtsausdehnung und die Wehranlage zur Zeit Maria Theresias, denn Haag am Hausruck war bis 1779 Grenzort zu Bayern.

„Die Schönheit unserer Heimat“-2
Wunderbares Ambiente – Innenhof im Schloss Starhemberg Foto: Johann Wiesinger
„Die Schönheit unserer Heimat“-3
Von links: Obmann Xandl Moosmayr, sein Stellvertreter Reini Hackl und Schriftführer Hans Wiesinger freuen sich über die wunderbaren Bilder. Foto: Haager Heimatmuseum
„Die Schönheit unserer Heimat“-4
Beim Schloss Starhemberg Foto: Kai Reibetanz

Die „Haager Heimatstuben“ bestand aus einem Kohlenbergbaumuseum, einer alten Bauernstube, einem Raum mit bäuerlichen Geräten und einem weiteren Raum für Heimatgeschichte mit alten Urkunden. 1987 wurde die Präsentation neu gestaltet. Die Kernthemen der Dauerausstellung betreffen die Geschichte der Region um Haag und des Schlosses Starhemberg mit alten Ansichten von Burgen und Schlössern des Hausruckgebietes, das bäuerliche Leben und Wohnen vor hundert Jahren, den Braunkohlebergbau, Werkzeuge von Handwerken wie Fassbinder, Schindelmacher, Wagner, Hufschmiede und Zimmerleute. Im Raum „Persönlichkeiten der Region“ präsentiert jede der Gemeinden eine herausragende Persönlichkeit. 
    

52 Miniaturräume

Als eine weitere Besonderheit bietet das Museum in einer eigenen Abteilung mehr als 50 großartige Miniaturräume, die der Fantasie ihrer Gestalterin Brigitte Zurucker entspringen und mit viel Liebe bis ins kleinste Detail im Maßstab 1:12 ausgestaltet sind.

Sonderausstellung 2021

„Die Schönheit unserer Heimat“, so lautet der Titel des diesjährigen Sonderausstellung. 38 Hobbyfotografen aus den Gründungsgemeinden des Haager Heimatmuseums haben ihre besten Fotos mit Motiven unserer Heimat eingereicht. Diese sind in der sehenswerten Sonderausstellung zu bestaunen.

Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, die aus ihrer Sicht schönsten Fotos zu wählen. Die Prämierung findet am Sonntag, 19. September 2021, statt. 
    

INFORMATIONEN

Das Haager Heimatmuseum ist von 1. Mai bis 26. Oktober an Sonn- und Feiertagen jeweils von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind jederzeit nach telefonischer Vereinbarung (Mobil: 0664 / 95 65 624, Hans Wiesinger) möglich. Schloss, Museum und die Umgebung sind einen Besuch wert. Parken kann man entweder bei der Liftstation Erlebnisberg Luisenhöhe oder am Marktplatz.

www.haager-heimatmuseum.at