Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Die Stadtgemeinde Eferding

Foto: Stadtgemeinde Eferding

03.10.2021

Die drei Gewinner des innovativen Geschäftsgründerwettbewerbs „Stadt Up“ stehen fest

     Seit der letzten Gemeinderatswahl sind nun schon beinahe sechs Jahre vergangen.– ein hervorragender Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen, aber auch, um in die Zukunft zu blicken.Sicher auf den StraßenDie Sanierung der Ludlgasse, der Karl-Schachingerstraße sowie des Kirchenplatzes waren maßgeblich. In der Ludlgasse wurde zudem ein Regenentlastungsbecken geschaffen. Auch die Schaumburgerstraße wurde saniert und unter Einbindung der Bewohner zu einer Begegnungszone gemacht. Als Pendlergemeinde sind intakte und sichere Straßen eine notwendige Voraussetzung, so wurden auch die zahlreichen ehemaligen Landesstraßen im Gemeindegebiet saniert. Zusätzlich wurde die Beleuchtung der Straßen und Gehwege in Etappen auf neu LED-Leuchtmittel umgestellt. Die letzte Etappe wird heuer umgesetzt und sorgt somit für sichere Wege in Eferding.Kinderbetreuung    

Die Stadtgemeinde Eferding-2
Bürgermeister Severin Mair Foto: Stadtgemeinde Eferding

Neu gebaut wurde die Krabbelstube, die polytechnische Schule wurde in das neu sanierte Gebäude in der Welserstraße übersiedelt. Umfangreich saniert wurde auch der Kindergarten Ludlgasse. Verbesserungen in der Kinderbetreuung gibt es durch die Schaffung zusätzlicher Gruppenräume des Hortes in der Volksschule Nord. Alle provisorischen Einrichtungen für Kinderbetreuung in Containern wurden aufgelöst. „Ein positives Zeugnis stellt uns auch der aktuelle Kinderbetreuungsatlas der Arbeiterkammer aus. Eferding hat die Top-Bewertung 1A+ erhalten, wir befinden uns gemeinsam mit 55 anderen Gemeinden aus Oberösterreich an der Spitze des Bundeslandes“, zeigt sich Bürgermeister Severin Mair erfreut. Für die kommenden Jahre sind Sanierungen und Verbesserungen mitten in der Planung. Die Volksschule Süd wird generalsaniert, der Hort soll eine zeitgemäße Unterbringung bekommen. Weiters laufen die Planungen für einen drei-gruppigen Kindergarten auf Hochtouren.

Attraktive Innenstadt

Die langjährige Geschichte von Eferding mit den zahlreichen Denkmälern macht die Stadtgemeinde besonders und erhaltenswert. Daher wurden die große Dreifaltigkeitssäule am Stadtplatz und die Mariensäule am Schiferplatz saniert. Die Florianisäule und die Säule des Hl. Nepomuk wurden heuer in den Sommermonaten restauriert. Eine umfangreiche Unterstützung zur Erhaltung und Verschönerung der wunderschönen Fassaden in der Innenstadt wurde gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und dem Bundesdenkmalamt geschaffen. Neue Geschäfte und Veranstaltungen wie die „Summer Lounge“ bringen neues Leben in die Innenstadt. „Es freut mich, dass so viele Hauseigentümer in der Eferdinger Innenstadt unsere Fassadenförderaktion in Anspruch genommen haben. Das sind wichtige Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2022, in dem sich die Stadt von ihrer besten Seite zeigen will“, so Bürgermeister Severin Mair.

Zeitgeist

Ein umfangreiches Projekt war die Modernisierung der Verwaltung und des Außenauftrittes. Ein neues Logo und ein eigenes Corporate Design mit einem Leitbild wurden entwickelt. Dieser neue Außenauftritt wurde sogar österreichweit mehrfach ausgezeichnet. Durch die Modernisierung der Verwaltung konnten Bearbeitungszeiten beschleunigt und die Qualität für die Bürger verbessert werden.

Starke Wirtschaft

Auch in dieser Periode wurden zahlreiche Firmen in Eferding angesiedelt. Mit Unternehmen wie Gartner Türen, IPOR oder Allerstorfer Elektroanlagen wurden weitere Arbeitsplätze in der Gemeinde Eferding geschaffen. Derzeit befinden sich in Eferding schon deutlich mehr Arbeitsplätze als erwerbstätige Bürger. Weitere Unternehmen stehen bereits in den Startlöchern, zusätzliche Wertschöpfung und Arbeitsplätze ins Eferdinger Gewerbegebiet zu bringen. Mit einer Arbeitslosenquote von rund 2,5 Prozent herrscht in Eferding de facto Vollbeschäftigung.
  

Weitere Informationen:

Stadtamt Eferding
Stadtplatz 31
4070 Eferding
Tel.: 07272/55 55
www.eferding.at