Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Ein spirituelles Erlebnis auf dem Benedikt Pilgerweg

Pilgerkreuz vor der Kirche Frauenstein. Foto: Niederkrottenthaler

01.09.2022

 

290 Kilometer beträgt die Weglänge des Benedikt Pilgerweges. In Oberösterreich, der Mollner Weganteil, am Rande des Nationalparks Kalkalpen erstreckt sich auf ca. zehn Kilometer. Ein spirituelles Erlebnis und Höhepunkt der Pilgeretappe von Klaus zum Stift Schlierbach ist die überregional bekannte Wallfahrtskirche Frauenstein. Eine Besonderheit des Pilgerwegs ist es, dass er in beiden Richtungen begangen werden kann und auch so ausgeschildert wird. Zusätzlich wird ein Radpilgerweg errichtet, der auf bereits weitgehend vorhandenen Radwegen dem Pilgerspruch von Kloster zu Kloster durch Europa folgt.

Wilderer-Museum fand in Molln eine neue Heimat

 
Das ehemalige Museum im Dorf in Molln startet in der Saison 2022 mit neuer Themenausrichtung. Neben dem mollnspezifischen Schwerpunkt Maultrommel – eine mehr als 400-jährige Tradition in der Nationalparkgemeinde – und dem Handwerk, insbesondere das Holzhandwerk hat Tradition in der waldreichen Gemeinde, liegt der Schwerpunkt des Museums auf dem Wildererthema. Bereits 2019 fuhr die Sonderausstellung „100 Jahre Wildererdrama Molln“ einen beachtlichen Besuchererfolg ein, sodass sich der Museumsverein an dieses neue Thema wagte.

Parallel suchte die Wildererausstellung St. Pankraz/Klaus einen neuen Standort und nach Beratungen konnten mit Unterstützung von Prof. Roland Girtler, dem Initiator der 1998 etablierten Ausstellung „Wilderer im Alpenraum – Rebellen der Berge“, die Exponate übernommen werden.