Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf: Wenn jede Sekunde zählt

Mike Silber in der Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf Fotos: OÖRK/E. Leitner, Hannes Fehringer

03.03.2023

Das Team der Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf nimmt täglich etwa 570 Anrufe entgegen, davon wählen 145 Menschen den Notruf 144. Telefonisch werden Maßnahmen angeleitet und Einsatzdienste koordiniert

02:00 - Es ist ruhig in der Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf. Erfahrene Mitarbeiter wissen, dass ein Anruf genügt, um jegliche Ruhe sofort verschwinden zu lassen. Man ist darauf zu jeder Tages- und Nachtzeit vorbereitet!

02:05 - Ein Notruf wird entgegengenommen. Ein Mann ist plötzlich umgefallen und liegt regungslos am Boden. Sofort reagiert der Leitstellendisponent. Die Notrufabfrage wird gestartet, die wichtigsten Daten aufgeschrieben, Sanitätseinsatzfahrzeug und Notarzteinsatzfahrzeug machen sich umgehend auf den Weg zum Einsatzort. Laut Anruferin sind nun keine Atemgeräusche zu hören und der Brustkorb bewegt sich nicht mehr. Telefonisch werden Maßnahmen zur Wiederbelebung angeleitet. Jede Sekunde und jeder Handgriff entscheidet über Leben und Tod. Die Ersthelferin bekommt ständig unterstützende Anleitung zur Reanimation von der Rettungsleitstelle.

02:11 - Die Rotkreuzkollegen treffen am Einsatzort ein und übernehmen sofort die Wiederbelebung. Zeitgleich ist der Notarzt eingetroffen und stabilisiert den Patienten. Aufgrund des perfekten Zusammenspiels der Rettungskette konnte eine Stabilisation erreicht werden. Hinsichtlich der belastenden Situation der Angehörigen wird umgehend das Kriseninterventionsteam hinzugerufen. Das KI-Team ist für Menschen da, die sich in einer akuten, traumatischen Situation befinden und psychosoziale Unterstützung benötigen. Von der Rettungsleitstelle erhält das KI-Team nötige Informationen und wird zum Einsatzort dirigiert.

02:30 - Der Patient wird mit Blaulicht in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr transportiert. Der Notarzt ist ständig an der Seite des Patienten. Der Patient wird zwischenzeitlich im Krankenhaus angemeldet, damit alle Vorkehrungen getroffen werden können.

02:45 - Eintreffen und Übernahme des Patienten im Krankenhaus.

02:59 - Der Notarzt ist wieder bereit für seinen nächsten Einsatz! Das Notarztteam macht sich auf den Weg zur Dienststelle, wo das Fahrzeug gereinigt und verbrauchtes Material nachgefüllt wird. Das Fahrzeug steht nun wieder für den nächsten Einsatz bereit.

Durch diesen reibungslosen Ablauf konnten schon viele Leben gerettet werden.

,,Ich bin stolz, dass meine Mitarbeiter tagtäglich professionell reagieren. Die menschliche Komponente kommt hier nicht zu kurz. Um eine lückenlose Rettungskette sicherzustellen, ist es sehr wichtig, dass auch die Bevölkerung in Erster Hilfe geschult ist! Denn je früher richtige Maßnahmen getroffen werden, umso wahrscheinlicher ist ein positiver Ausgang einer Wiederbelebung. Hier zählt jede Sekunde! Darum meldet euch für einen Erste-Hilfe-Kurs unter www.erstehilfe.at an und frischt eure Kenntnisse auf."
MR Dr. Urban Schneeweiß,
Bezirksstellenleiter Rotes Kreuz Steyr-Stadt

Kontakt:

Landesverband Oberösterreich
Bezirksstelle Steyr-Stadt
Tel. 07252/53991 200
Mail: sr-office@o.roteskreuz.at

Rotes Kreuz Steyr-Stadt

Die Leistungen des Roten Kreuzes Steyr-Stadt reichen vom Rettungs- und Krankentransport hin zu Erste-Hilfe-Ausbildungen, Katastrophenhilfen bis hin zu den Gesundheits- und Sozialdiensten.

36.000 Fahrten hat das Rote Kreuz Steyr-Stadt im Vorjahr absolviert, das entspricht knapp 100 Einsätzen pro Tag. 816 Freiwillige, 56 hauptberufliche Kolleginnen und Kollegen, 28 Personen im Covid-19-Team sowie 23 Zivildiener, zwei Berufspraktikanntinnen und zwei Damen im Freiwilligen Sozialen Jahr arbeiten ,,aus Liebe zum Menschen" an der RK-Bezirksstelle Steyr-Stadt.

Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf

Die Rettungsleitstelle Steyr-Kirchdorf ist rund um die Uhr besetzt und disponiert sämtliche RK-Einsatzdienste wie Rettungs- und Krankentransporte, Sonderrettungsmittel sowie den Hausärztlichen Notdienst.

Im Jahr 2022 wurden 207.848 Anrufe von speziell geschulten Rettungssanitätern entgegengenommen.

Seit 2013 ist die Leitstelle Steyr-Kirchdorf Teil des zentralen Leitstellenverbunds des Roten Kreuzes OÖ. 1.621.112 Anrufe konnten in ganz OÖ durch alle Leitstellen bewältigt werden.