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Hybrid: Optimale Balance aus Effizienz und Leistung

Der HR-V der nächsten Generation verfügt serienmäßig über den Honda e:HEV „Two-Motor-Hybridantrieb“. Bis zum Ende des Jahres 2022 werden alle Volumenmodelle in Europa mit einem elektrifizierten Antrieb ausgestattet. Foto: Honda

27.01.2022

Serienmäßige Honda e:HEV-Hybridtechnologie im brandneuen HR-V

Honda stattet den neuen HR-V in Europa ausschließlich mit dem fortschrittlichen Honda e:HEV-Hybridantrieb aus. Die Ausstattung des Kompakt-SUV mit diesem bewährten Antriebssystem bringt eine neue Kombination aus Effizienz und Leistung in diese wettbewerbsintensive Klasse.

Die nächste Generation des HR-V mit e:HEV-Hybridantrieb bietet eine Maximalleistung von 96 kW (131 PS), gepaart mit 253 Nm Drehmoment. Das Ergebnis ist ein komfortables Fahrerlebnis, egal, ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Das kraftstoffeffiziente Hybridsystem mit CO2-Emissionen ab 122 g/km (WLTP) und einem Verbrauch von 5,4 l/100 km (WLTP) beschleunigt den HR-V in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der neue HR-V ist das jüngste Modell in der Honda e:HEV-Familie, das wie CR-V und Jazz ausschließlich mit Hybridantrieb erhältlich sein wird. Als selbstladender Hybrid, der sich während der Fahrt auflädt, ist der HR-V für alle Fahrsituationen geeignet und kombiniert hohes Ansprechverhalten und Leistung mit der Effizienz eines Elektrofahrzeugs, das zugleich die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität eines Fahrzeugs mit herkömmlichem Benzin- und Dieselantrieb bietet.

Wenig Emissionen, hohe Leistung

Hondas fortschrittliche e:HEV-Hybridtechnologie bietet ein angenehmes Fahrerlebnis, das in ganz Europa für hohes Ansprechverhalten und beeindruckende Kraftstoffeffizienz bekannt ist. Es basiert auf zwei kompakten, leistungsstarken Elektromotoren in Kombination mit einem 1.5 Liter DOHC i-VTEC Atkinson-Zyklus Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie sowie einem innovativen, über die Intelligent Power Control Unit (PCU) gesteuerten Direktantrieb.

Der e:HEV-Hybridantrieb hat bereits im neuen Jazz gezeigt, dass er ein klassenbestes Verhältnis von Kraftstoffverbrauch und Beschleunigung bietet. Beim HR-V sorgt eine ähnliche Anordnung für eine ebenso beeindruckende Effizienz, eine Überarbeitung des Verbrennungsmotors und der IPU führten zu einem Anstieg des Drehmoments. Die Anzahl der Batteriezellen wurde ebenfalls überarbeitet und von 48 auf 60 erhöht, um der größeren Dimension des HR-V gerecht zu werden und so eine größere Speicherkapazität und höhere elektrische Leistung gegenüber dem 80 kW starken Jazz zu ermöglichen. Trotz der erhöhten Anzahl an Batteriezellen wurde der Platz im Innenraum dank der intelligenten Anordnung des Batteriepacks nicht beeinträchtigt. Eine weitere Überarbeitung des Antriebs umfasst eine Reduzierung des Übersetzungsverhältnisses zwischen Elektromotor und Rädern, um die Beschleunigung und das dynamische Verhalten des HR-V zu verbessern.

Antriebsmodi greifen ineinander

Das Besondere am e:HEV-System ist, dass seine drei Antriebsmodi nahtlos ineinander übergehen, um sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn eine optimale Leistung aller Komponenten zu gewährleisten. Die intelligente elektronische Steuereinheit wechselt automatisch und konstant zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb, je nachdem, welcher Fahrmodus in der jeweiligen Fahrsituation den effizientesten Verbrauch liefert.

Beim Fahren mit konstant hoher Geschwindigkeit aktiviert sich der Motorantrieb, da dies für dieses Szenario am effizientesten ist. Ist wie bei Überholvorgängen mehr Beschleunigung gefragt, wechselt das Fahrzeug für den zusätzlichen Leistungsschub in den Hybridantrieb. Zusätzlich kann im Hybridmodus die überschüssige Energie durch den vom Benzinmotor angetriebenen Generator zum Aufladen der Batterie genutzt werden, was zusätzliche Effizienz bietet.

Der „Normal“-Modus liefert die beste Balance im Fahrzeug, zusätzlich kann der Fahrer auf Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Performance-Modi wechseln. Der „Sport“- Modus ermöglicht ein noch besseres Ansprechverhalten, während der „Econ“-Modus die Klimaanlage und das Ansprechverhalten so anpasst, dass der Schwerpunkt auf der Kraftstoffeffizienz liegt.

Um ein ähnliches Fahrerlebnis wie bei einem Elektrofahrzeug zu aktivieren, kann der zusätzliche Fahrmodus B über die Schaltkulisse gewählt werden – für ein stärkeres regeneratives Bremsen. Das Level der Energierückgewinnung und die Auswirkung des Bremseffekts können auch über hinter dem Lenkrad platzierte Schaltwippen entsprechend den Präferenzen des Fahrers angepasst werden, um das Fahrerlebnis noch vielfältiger zu gestalten.

Der Wechsel zwischen den Antriebsmodi – einschließlich des Starts des Motors zur Erzeugung elektrischer Energie – erfolgt für Fahrer und Passagiere unbemerkt. Anstatt eines herkömmlichen Getriebes verfügt der Honda HR-V über eine feste Fahrstufe für eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten, die eine reibungsarme Drehmomentübertragung sowie direkteres Ansprechverhalten und Beschleunigung gewährleistet. Letztlich verbraucht man weniger Energie bei rein elektrischen Fahrten.