Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Feldkirchen setzt Zeichen für die Umwelt

Bürgermeister David Allerstorfer, Postpartner Wolfgang Ortner und Burghard Traxler, Geschäftsleiter der Raiba Feldkirchen, mit den Regio-Gutscheinen. Foto: Maria Peherstorfer

17.05.2021

Die Gemeinde Feldkirchen an der Donau engagiert sich für die regionale Wirtschaft, die Natur und für ein Miteinander.

In der Gemeinde Feldkirchen an der Donau herrscht reges Treiben – sei es am Wochenmarkt oder bei gemeinsamen Aktionen zum Thema Umwelt oder Wirtschaft.Feldkirchner Regio-GutscheineUnter dem Motto „Fahr nicht fort, kauf im Ort!“ gibt es seit 15. März die Möglichkeit, mit den „Feldkirchner Regio-Gutscheinen“ die Wirtschaft und die Kaufkraft im Ort anzukurbeln. Erhältlich sind die Gutscheine bei der Raiffeisenbank Feldkirchen-Goldwörth, deren Filiale in Lacken und beim Postpartner Ortner. Einzulösen sind die Gutscheine bei vielen Feldkirchner Partnerbetrieben, die auf der Website der Marktgemeinde www.feldkirchen-donau.at/Wirtschaft/Feldkirchner Regio-Gutscheine aufgelistet sind.

Feldkirchen setzt Zeichen für die Umwelt-2
Schön und sinnvoll: In Feldkirchen werden Bäume und damit ein Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Fotos: Gemeinde Feldkirchen, privat
Feldkirchen setzt Zeichen für die Umwelt-3
Der Feldkirchner Wochenmarkt Foto: Maria Peherstorfer

Feldkirchner Wochenmarkt

Seit Anfang März findet an jedem Freitag von 14 bis 17 Uhr der „Feldkirchner Wochenmarkt“ am Vorplatz des Schul- und Kulturzentrums wieder statt.

Angeboten werden viele qualitativ hochwertige und naturnah erzeugte Produkte. Ein besonderer Aspekt sind persönliche Treffen, die Geselligkeit und die gute Kommunikation. Interessierte, die ihre Produkte am Wochenmarkt anbieten möchten, können sich beim Marktgemeindeamt Feldkirchen an der Donau unter Tel. 072 33/72 55-22 melden.

Blühendes Feldkirchen

Bereits Ende März wurden durch Bauhofmitarbeiter zwei „Blutpflaumen“-Bäume vor dem Gemeindeamt, zwei Ahornbäume am Parkplatz in Freudenstein und ein Blauglockenbaum vor dem Feldkirchner Schul- und Kulturzentrum gepflanzt. Organisiert wurde dies durch den „ehrenamtlichen Gärtner“ Erich Wurzinger. Bereits einige Tage vorher wurden Asphaltdecken entfernt, Pflanzlöcher ausgemessen, Pflanzplätze gereinigt und alles für die Pflanzung vorbereitet.

Die Blutpflaume ist ein farbenkräftiger Blütenbaum, der das Gemeindeamt mit seinen zartrosa Blüten verschönert. Seit Ende April stellt der sehr schnell wachsende Blauglockenbaum seine großen blauvioletten Blütenrispen zur Schau und sichert sich dadurch die Aufmerksamkeit der Feldkirchner Bevölkerung. Durch die Pflanzung der Bäume soll auf das Bewusstsein für den Erhalt unserer wunderschönen Natur aufmerksam gemacht werden.

Baum sucht Grundstück

Im Herbst 2020 wurden bei der erstmalig ins Leben gerufenen „Baum sucht Grundstück“-Aktion 250 Obstbäume kostenlos an Gemeindebürger vergeben, die auf den Privatgrundstücken gepflanzt wurden. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es auch heuer wieder eine Baumpflanzaktion bei der 200 Streuobstbäume ausgegeben werden. Am Gemeindeamt erhält man dafür Gutscheine, anschließend können die Obstbäume im Forstgarten Mühldorf abgeholt und im eigenen Garten gepflanzt werden. Diese Aktion unterstützt den Klima- und Umweltschutz.