Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Peter Leitner und sein Pedacola in Blasenstein: Bester, natürlicher Genuss vom Colastrauch

Pedacola für unterwegs Fotos: Pedacola

07.07.2023

Seit Jahren ist das Getränk beliebter Durstlöscher und hat mittlerweile hervorragenden Zuwachs bekommen.

St. Thomas am Blasenstein ist einerseits bekannt für seinen „Luftgselchten Pfarrer“, ausgestellt in der Pfarrkirche, der im 18. Jahrhundert gelebt hat und eigenartiger Weise nicht verwest ist. Außerdem gibt es hier die „Bucklwehluck'n“, eine Steinlücke, durch die man steigen soll, wenn man Kreuzschmerzen hat. Ja und dann gibt es noch Peter Leitner und sein Pedacola.

Wie alles begann

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es das Wort „Stillstand“ im Leben von Peter Leitner schlichtweg nicht gibt. Denn selbst in seinen stillen Momenten, in denen erinnehält, entstehen immer wieder neue Ideen. Aber alles der Reihe nach: Der sympathische Mühlviertler absolvierte die Hotelfachschule in Bad Leonfelden, danach arbeitete er fünf Saisonen lang in Zürs und Lech am Arlberg. Es folgten Stationen in Guatemala und Irland bevor er im Jahr 2009 sein eigenes Lokal in Linz eröffnete.

Zu dieser Zeit entstand auch die Idee, regionales Cola zu entwickeln. Leitner tüftelte an der Rezeptur und aus 17 verschiedenen Zutaten - allen voran natürlich das Colakraut, auch Eberraute genannt, entstand sein Pedacola. Die Gäste seines Lokals, das mittlerweile geist, schlossen waren begeistert und so versorgte Leitner auch andere Betriebe mit seinem Sirup. Im Jahr 2016 war es dann endlich soweit: Peter Leitner gründete sein Unternehmen „Pedacola“. „Ein Jahr nach der Firmengründung stiegen mein Bruder Roland, er ist in der Buchhaltung und in der Produktion, und Oliver, ein guter Freund, der die gesamte Entwicklung von Anfang an miterlebte und heute für Vertrieb und Produktion verantwortlich zeichnet, in den Betrieb ein. Heute sind wir zu fünft - mit Christoph im Vertrieb und in der Produktion und Jakob im Bereich Grafik und Social Media. Mittlerweile bauen elf Biobauern aus der Region die Eberraute für unser Unternehmen an. So haben wir die Wertschöpfung in der Region,können bei Bedarf Skalieren und haben keine Monokulturen“, so Leitner.

Die Pedacola-Familie

Wie bereits erwähnt - Stillstand gibt es bei Peter Leitner nicht. So ist es auch wenig verwunderlich, dass das Portfolio der Firma stetig wächst: Seit 2019 gibt es Pedacola-Zotterschokoladen, seit 2020 PedAle ein wirklich köstlicher Radler, der in Kooperation mit den Beer Buddies entstand, sowie die delikate Pedacola BBQ-Sauce, hergestellt von der Mühlviertler Firma „Feuerzeug“. Ein Jahr darauf gesellte sich der „Repeter“ zur Pedacola-Familie: ein Pedacola-Likör aus dem Trester des Pedacolas mit Bio-Kornschnaps und Irxwasser aus Pierbach, der vier Monate reift und so ein spezielles Cola-Likör-Aroma entwickelt. Ebenso 2021 kamen die Pedacola Gelees in KooperatiI on mit der Wiener-Zuckerlwerkstatt auf den Markt. Im Vorjahr wurde mit Monika vom Kramer laden in Lasberg noch ein Pedacola-Dinkelmüsli kreiert und seit heuer ist Pedacola erstmals als fertige Limonade Glasflasche in der 0,33 Liter praktisch auch für unterwegs - erhältlich. Momentan gibt es außerdem noch eine „Limited Edition“: erfrischendes Pedacola-Clementine.

Rezepte

Pedacola ist ein wahrer Alleskönner - denn mit dem Sirup lassen sich auch viele köstliche Gerichte zubereiten:

Pedacola-Sorbet
Zutaten:
150 ml PedacolaSirup, 300 ml Sodawasser, eine Vanilleschote, Schale einer halben Zitrone, 4-5 Minzeblätter (fein geschnitten)

Zubereitung: Alle Zutaten zusammengeben, abschmecken und einfrieren. Jede Stunde umrühren. Mit frischen Früchten garnieren und auf Wunsch beim Servieren mit einem Schuss Gin verfeinern.

Pedacola Dressing
Zutaten:
100 ml Verjus (Saft aus grünen Trauben), 50 ml Pedacola-Sirup, 1 TL Steinsalz, Saft einer halben Zitrone, Schale einer Zitrone, einen Spritzer Apfelessig, frischer grüner Pfeffer (gemahlen), 70 ml Olivenöl

Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Öl im Mixer zu einer sämigen Sauce mixen, zum Schluss das Olivenöl langsam beimengen.

Kontakt und Infos

Alle Informationen rund um Pedacola, einen wunderbar sortierten Onlineshop, weitere köstliche Rezepte und vieles mehr auf: www.pedacola.at


Peter Leitner im Wordrap

Inspiration findet Peter Leitner in seiner Heimatgemeinde St. Thomas am Blasenstein. Foto: Pedacola
Inspiration findet Peter Leitner in seiner Heimatgemeinde St. Thomas am Blasenstein. Foto: Pedacola

Zu meinen Lieblingspflanzen gehören: neben der Eberraute finde ich Hanf sehr spannend, weil er viele unserer globalen Probleme lösen kann, etwa als Dämmung, für Textilien, als Papier, als Heilpflanze, er laugt die Böden nicht aus und er produziert mehr Sauerstoff als Bäume.

Mein Lieblingsgetränk, abgesehen von Pedacola, ist... bei den alkoholischen Getränken das Guinness. Antialkoholisch ist das der „Rhabarber Kombucha“ von Birgit im Gasthaus Ahorner in St. Thomas am Blasenstein.

Mein Leitsatz im Leben lautet: „Leben und leben lassen“

An meinem Beruf mag ich besonders... die Abwechslung. Von der Produktentwicklung über das Netzwerken mit interessanten Menschen und Kundenbesuchen bis hin zum Produzieren.

Darauf bin ich echt stolz: dass wir es trotz kleinen Budgets mit viel Fleiß und Beharrlichkeit geschafft haben, Pedacola als Marke bekannt zu machen.

Qualität ist für mich... kein Zufall

Mein Lieblingsplatz im Mühlviertel ist... St. Thomas am Blasenstein, weil hier meine Wurzeln sind und ich hier aufladen kann.

Das möchte ich unbedingt noch ausprobieren: im Sommer eine Almhütte bewirtschaften und ich würde gerne den Segelschein machen.

Ich bin wirklich dankbar für... meine Familie und meine Freunde.