Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Aiserbühne in Schwertberg: Das Schauspiel kommt in das Mühlviertel

Szene aus der Zauberflöte Foto: Opera Space, Anton Bruckner Privat Uni

07.07.2023

Opern, Operette & Musical: Kulturelles Freilicht Ambiente auf der Bühnenanlage mit „Classic Pure“, die kulturelle Dachmarke der Region

Die Aiserbühne in Schwertberg ist ein Alleinstellungsmerkmal der Kulturstätten in Oberösterreich mit ganz besonderen Flair.

Kulturelles Freilicht Ambiente

Die Königin der Nacht Foto: Opera Space, Anton Bruckner Privat
Die Königin der Nacht Foto: Opera Space, Anton Bruckner Privat

Die Türme, die sich in den Himmel erheben, sowie die burgähnliche Bühnenanlage geben dem Gelände ein einzigartiges märchenhaft-mittelalterliches Ambiente.

Wer einmal die Faszination erlebt hat, wird immer wieder kommen. Denn die Naturkulisse, die Vielfalt, die unvergleichliche Atmosphäre und die einzigartige Open-Air-Bühne sorgen für ein unvergessliches magisches Gesamterlebnis, das man immer wieder aufs Neue erleben möchte.

„Classic Pure“, die kulturelle Dachmarke der Region, präsentiert die wunderbare Naturbühne mit Höhepunkten der klassischen Musik mit höchstem künstlerischem Niveau.

Opern, Operette & Musical

„Classic Pure“ als Marke vertritt die Philosophie, in Oberösterreich den Standard für professionelle Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen unter freiem Himmel zu etablieren. Die Voraussetzungen für ein einzigartiges Sommer-Open-Air wurden die letzten Jahre geschaffen.

Bereits in den vergangenen Jahren war man mit Konzerten gut besucht und 2022 mit „Pop meets Classic“ mit 400 Besuchern ausverkauft.

Dieser Erfolg hat bewiesen, dass es in der Region ein Publikum gibt, das für sommerliche Klassikveranstaltungen mit hohem Niveau zugänglich ist. Erstmals im wunderbaren Ambiente eine Oper zu präsentieren war ein logischer Schritt.

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder. Das Werk zählt zu den weltweit bekanntesten und am häufigsten inszenierten Opern. Die Arien, zu denen unter anderen „Der Vogelfänger bin ich ja“, „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ und die Arie der Königin der Nacht, „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“, zählen, sind allgemeines Kulturgut geworden und auch jenen bekannt, die die Oper noch nie gesehen haben. Gemeinsam mit den Uniprofessoren Thomas Kerbl und Robert Holzer entstand der Plan, die Produktion der „Zauberflöte“ (diese findet im September im Stadttheater von Bad Hall statt) als exklusive Erstpräsentation auf die Aiserbühne ins Mühlviertel zu bringen.

Classic Pure freut sich dabei besonders auf den Gastauftritt von Katharina Stemberger, die sich mit ihrer internationalen Karriere auf der Bühne und im TV („Tatort“, „Der Winzerkönig“ und aktuell „Soko Linz“) einen klingenden Namen geschaffen hat. Sie wird an den beiden Abenden den Operngenuss einmoderieren und das Ensemble vorstellen.

Solistinnen und Solisten der Opernproduktion

Über 90 Sängerinnen und Sänger aus mehr als 20 Universitäten reagierten im Herbst2022 auf die Ausschreibung und 40 Finalistinnen und Finalisten wurden Anfang Februar 2023 von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Robert Holzer für die Solis der Opernproduktion ausgewählt.

Die schönsten jungen Stimmen aus acht Nationen von Partneruniversitäten aus Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Wien, Graz und Linz wurden vom Team der Bruckneruniversität sowie von namhaften MozartInterpretinnen und -Interpreten, wie Juliane Banse, Sumi Jo, KS Adrian Eröd und KS Michael Schade, in Coachings und Meisterklassen vorbereitet.

Die musikalische Leitung wird, gemeinsam mit dem Mozart Festivalorchester, der junge, bereits bestens etablierte Dirigent Matthias Achleitner übernehmen. Die Inszenierung übernimmt Intendant Thomas Kerbl persönlich.

Es gilt, sich rasch Karten noch zu sichern - mit besonderer Empfehlung an alle Opern-Neueinsteiger.

Weitere Informationen auf:
www.classic-pure.at
Mail: info@classic-pure.at
Karten: www.oeticket.com und in den Filialen der Raiffeisenbanken