Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Granitpilgern im oberen Mühlviertel

Wunderschöne Natur und eindrucksvolle Kraftplätze im Mühlviertel Fotos: Verein Mühlviertler Granitland

29.06.2022

Die wunderschöne Mittelgebirgsregion mit ihren beeindruckenden Plätzen bietet ideale Voraussetzungen für spirituelle Wanderungen.

Die zahlreichen Kraftplätze zwischen den Flüssen und dem Granit in der wunderschönen Natur ermöglichen es, dass sich hier Pilger wohlfühlen und Kraft tanken können. Granit und Wasser sind die Grundelemente des oberen Mühlviertels. Granit prägt auch die Geschichte dieser Region und ist für das Granitpilgern mehr als nur Namensgebung.Das Mühlviertel ist der ideale Ort, um zu sich zu kommen. Hier, wo steinalter Granit seinen Platz in der Landschaft behauptet und selbst die Menschen unverrückbar sind, fühlt man sich ab dem ersten Schritt angekommen. Die Region zwischen St. Martin im Mühlkreis und Helfenberg ist geprägt vom Wasser der Mühl, sanften Hügeln und dem rauen Gestein des Granit- und Gneishochlands.

Granitpilgern im oberen Mühlviertel-2
Foto: Verein Mühlviertler Granitland
Granitpilgern im oberen Mühlviertel-3
Fotos: Verein Mühlviertler Granitland

Granitpilgern – der Weg

Der Granitpilgern-Wanderweg führt in drei bis vier Tagesetappen auf einer Gesamtlänge von rund 95 Kilometern durch die südöstliche Region des Bezirks Rohrbach. Zehn Gemeinden von St. Martin bis Helfenberg sind durch den Weg verbunden. Die Beschilderung verläuft im Uhrzeigersinn. Start ist in St. Martin beim Granitpilgern-Monument, der Einstieg ist grundsätzlich überall entlang des Rundweges möglich. Etappenvorschläge sind auf der Homepage (www.granitpilgern.at) zu finden.

Kraftplätze

Entlang des Weges finden sich in den Granitpilgern-Gemeinden zahlreiche Kraftplätze und ganz besondere Orte, die zum Verweilen, Verschnaufen und Zur-Ruhe-Kommen einladen.

Souvenir und Wegbegleiter

Als besonderes Andenken an das Granitpilgern gibt es den Granitpilgern-Anhänger. Das Souvenir wird aus Naturmaterialien der Region in der Gärtnerei Artegra des Arcus Sozialnetzwerks hergestellt und ist um 6 Euro im Gemeindeamt Kleinzell, bei ausgewählten Partnerbetrieben oder auch online erhältlich. Der Granitpilgern-Wegbegleiter ist im Pustet-Verlag erschienen. Auf 96 Seiten stellen Autor Christian Huber und Fotograf Andreas Balon 30 spirituelle Stationen vom Heiligen Bründl bis zur Wallfahrtskirche entlang des Weges vor. Von Abt Lukas Dikany, Stift Schlägl, stammt ein persönliches Pilgergebet. Die aktuelle Wanderkarte zum Herausnehmen liegt bei.

Informationen

Alle weiteren Infos sowie Wissenwertes zur Region unter: www.granitpilgern.at