Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Für topqualifizierte Mitarbeiter der Zukunft

Duale Akademie in der Praxis: WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Bundesministerin Christine Aschbacher besuchten kürzlich das Ausbildungszentrum der Siemens AG in Linz.

30.10.2020

Der Lehrgang 2020/21 der Dualen Akademie vermittelt wieder nachgefragte Berufsbilder auf zeitgemäße Weise.

13 unterschiedliche Berufe – quer durch alle Branchen – stehen im Lehrgang 2020/21 in der Dualen Akademie in Oberösterreich zur Auswahl. Diese besondere Form der Ausbildung, die in enger Abstimmung zwischen der Wirtschaft und AHS-Schülern entwickelt wurde, ebnet für Maturanten, die nicht sofort ein Studium anstreben, aber auch für Studierende ohne Studienabschluss oder für Berufsumsteiger neue Wege in eine erfolgreiche Zukunft.

Bezahlt werden fürs Lernen

Die Duale Akademie bietet eine kompakte, qualitätsgesicherte Ausbildung in ausgewählten Unternehmen. In zwei bis maximal drei Jahren lernen die Trainees das, was sie wirklich brauchen. Zudem ist nach einem Jahr Berufspraxis nach Abschluss des DA-Traineeprogramms eine Zertifizierung zum wirtschaftlich anerkannten Abschluss „DA Professional“ möglich. In der Dualen Akademie gibt es ab dem ersten Tag der Anstellung im Unternehmen eine Bezahlung.

Das AMS Oberösterreich hat kürzlich zugesagt, die Förderung 18+ für die Duale Akademie zu erhöhen. Unter dem Motto „Bezahlt werden fürs Lernen“ ist es damit möglich, speziell für die Zielgruppe der AHS-Maturanten für bis zu drei Ausbildungsjahre die AMS-Förderung 18+ als Unterstützungsleistung zur Bezahlung der Trainees in Anspruch zu nehmen. In Summe werden bis zu 9600 Euro für die gesamte Ausbildungszeit pro Trainee gefördert. Die Vereinbarung gilt bei Vertragsanmeldungen für den Lehrgang 2020/21. Dieser startete im Mai 2020, der Einstieg ist bis Mitte Februar 2021 möglich. Mehr Infos findet man auf dualeakademie.at.