Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

G. Klampfer Elektroanlagen GmbH

Firmengebäude seit 2012 / Paschinger Straße 104 Foto: G. Klampfer

04.08.2021

36 Jahre Firma G. Klampfer Elektroanlagen GmbH: vom kleinen Einzelunternehmen aus Leonding zum international tätigen technischen Gebäudeausrüster

Als sich Gerhard Klampfer im August 1985 als 25-jähriger Jungspund daranmachte, von seinem damaligen Dienstgeber einen kleinen Elektrikerbetrieb mit 23 Mitarbeitern zu kaufen, hatte er im Wesentlichen nichts weiter vorzuweisen als einen ganzen Haufen Mut, die Unbeschwertheit eines jungen, aufstrebenden Mannes und einen Abschluss der Fachschule für Elektrotechnik mit ein wenig Berufserfahrung. Enthusiastisch und begleitet von einem Quäntchen Glück, machte er sich also ans Werk und nach ein paar anfänglichen Rückschlägen stellten sich schon bald erste Erfolge ein.      

G. Klampfer Elektroanlagen GmbH-2
Gründer Gerhard Klampfer im Jahr 1994 Foto: G. Klampfer
G. Klampfer Elektroanlagen GmbH-3
Firmengebäude 1985 bis 2003 / Paschinger Straße 20 Foto: G. Klampfer

Bereits im Dezember 1985 wandelte Gerhard Klampfer das Einzelunternehmen in eine Gesellschaft mbH um. „Er führte sein Unternehmen stets in umsichtiger Weise und mit der für einen ordentlichen Kaufmann gebührenden Vorsicht traf er sehr wohl aber auch die eine oder andere Entscheidung aus dem Bauch heraus. Mit dieser Vorgangsweise manövrierte er sich und seine Mannschaft in immer neue spannende Gefilde und umsatzmäßige Höhen. Sehr früh traute er sich in Ländern Fuß zu fassen, wo andere noch lange die Finger davon ließen“, so die aktuelle Geschäftsführerin Michaela Klampfer, MBA. Genau dies verschaffte dem Unternehmen damals und auch heute noch einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil. Die erste Expansion fand 10 Jahre nach der Gründung im Jahre 1997 statt. Gerhard Klampfer traute sich nicht nur, nach Rumänien zu expandieren, sondern gründete dort unmittelbar eine weitere Niederlassung. 1999 folgte die Ukraine und 2006 Serbien.

1985

Viel zu früh verlor das Unternehmen im Jahr 2007 durch einen tragischen Unfall nicht nur seinen 48-jährigen Kapitän, sondern auch einen geliebten Menschen und überaus humanen Chef. Nach seinem Ableben übernahm das bis heute noch aktuelle Geschäftsführerduo Michaela Klampfer, MBA und Dr. DI(FH) Günther Hinterberger, MBA das Ruder. Jahr für Jahr konnten sie gemeinsam das Unternehmen weiterentwickeln und den kontinuierlichen Wachstumsprozess beibehalten. Auch die Expansionen wurden weiter fokussiert und Länder wie Russland, Moldawien und Deutschland kamen dazu. Dadurch konnte man sich sowohl in der Größe des Umsatzes als auch in der Anzahl der Mitarbeiter jährlich steigern.  

G. Klampfer Elektroanlagen ist heute von seinem Stammsitz in Leonding aus, welcher 2012 neu erbaut wurde, in beinahe der ganzen Welt tätig. Durch das internationale Know-how im Elektroanlagen- und Haustechnikanlagenbau für Industrie und Handel und die Flexibilität des gesamten Klampfer-Teams bzw. der erfolgreichen Koordination der Niederlassungen kann das Unternehmen schnell und professionell auf alle individuellen Kundenbedürfnisse eingehen. Darüber hinaus werden bei G. Klampfer auch Themen wie Innovationen im Baugewerbe, zuletzt eine Kooperation mit dem Start-up qapture GmbH aus Linz, welches mit seinem Roboterhund „Spot“ digitale Kopien von Gebäuden fertigt, und erneuerbare Energien inklusive den dazugehörigen Gesamtkonzepten ständig weiterentwickelt.

G. Klampfer Elektroanlagen GmbH-4

G. Klampfer Elektroanlagen GmbH
4060 Leonding
Paschinger Straße 104
Telefon 0732 / 67 13 14-0
E-Mail: office@klampfer.at
www.klampfer.at

Firmendaten
Gründung - 1985
Hauptsitz - Leonding
Mitarbeiter - 270 in Österreich 
     

G. Klampfer Elektroanlagen GmbH-5
Geschäftsführerduo Günther Hinterberger und Michaela Klampfer Foto: G. Klampfer

Heute nach 36 Jahren wäre Gerhard stolz darauf, mit so vielen kompetenten Mitarbeitern so viele kompetente Lösungen zu finden und ein solch kompetentes Team zu führen. Er selbst führte das Unternehmen 22 Jahre lang äußerst erfolgreich. Leider verloren wir diesen geliebten Menschen viel zu früh, der G. Klampfer Elektroanlagen zu dem gemacht hat, was es heute ist. Oft denken wir daran, wie er mit einem seiner Lieblingssprüche „Maybe I’m right, maybe I’m wrong, but I’m still the captain“ entschlossen Entscheidungen traf, die heute noch wichtige Meilensteine für uns sind. Wir als Geschäftsführerduo haben es uns nach seinem Ableben zum Ziel gemacht, gemeinsam mit dem Lila-Team stets optimal auf die Anforderungen des Marktes und die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren, um somit das weiterzuführen, was er aufgebaut hat.