Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen

Im Salzkontor in St. Wolfgang wird echtes Handwerk gelebt. Foto: www.salzkontor.at

26.06.2021

Neues und Ungewöhnliches, Sensationelles und Verblüffendes, Eindrucksvolles und Erstaunliches, Besonderes und Beachtliches, Bemerkenswertes und Feines zur Kulinarik in Oberösterreich

Die Hersteller dieser Produkte haben alle eines gemeinsam: Sie bieten Qualitätsprodukte für Kunden, die Individualität, die Liebe zum Handwerk und den Mut zur Innovation schätzen.

Kaviar aus den Alpen

Am Rande des Nationalparks Kalkalpen, im Steyrtal, produziert die Familie Schlader exklusiven Alpenkaviar. Die sibirische Störe und Sterlets schwimmen in kristallklarem Quellwasser aus den Bergen. Laut Firmenchef Helmut Schlader ist es auch genau dieses Wasser, vereint mit milder Salzung, das dem Alpenkaviar seinen nuancenreichen, nussigen Geschmack verleiht. Neben dem Kaviar kann man bei Familie Schlader auch Störfleisch erwerben.

www.alpenkaviar.at

Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-2
Kaviar aus den Alpen Foto:alpenkaviar/ ©o Revelador
Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-3
Pesto aus der Pilzmanufaktur. Foto: Karin Klammer

Limitierter Schaumwein

Vor einigen Jahren haben Eva und Andy Hauser aus Thalheim bei Wels beschlossen, aus ihren Genuss-Reisen und aus ihrem lukullischen Lebensstil etwas Produktives zu machen. Ziel war, gemeinsam mit ihrem Team den „perfekten Schaumwein“ aus Äpfeln beziehungsweise Birnen nachhaltig herzustellen. Dies ist gelungen. Jede Sorte ist streng limitiert auf etwa 1000 Flaschen. Aktuell gibt es zehn Sorten, jährlich wird an vier bis sechs neuen Sorten gearbeitet. Bei einer „Fairkostung“ in der Traunsecco-Manufaktur erfährt man allerlei Wissenswertes, etwa, wie aus alten, vergessenen Obstsorten ein modernes, nachhaltiges Getränk entsteht.

www.traunsecco.at.

Edelpilze vom kleinsten Hof

Wie die Schwammerl schießen die Pilze in St. Georgen an der Gusen aus dem Boden. Das soll auch genau so sein, denn in der Pilzmanufaktur Mosberger werden Edelpilze höchster Güte gezüchtet. Jeden Freitag ab 13 Uhr öffnet die kleinste Landwirtschaft Österreichs, gezüchtet wird auf 100 Quadratmetern, ihre Pforten und bietet Austernpilze, Kräuterseitlinge, Shiitakepilze oder Igelstachelbart in Bio-Qualität an.

www.mosberger.at
    

Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-4
Salami aus dem Mühlviertel Foto: www.salamitrocknerei.at
Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-5
Hier kommt etwas ganz Besonderes: feinster Kaffee, geröstet von den Hrovat´s im Salzkammergut. Foto: by hrovat

Bock auf Wild

Sarah und Silvio Quatember sind seit Jahren leidenschaftliche Jäger und hatten schon lange den Traum, einen eigenen Wildspezialitätenbetrieb zu eröffnen. Diese Idee wurde im Mai 2019 in Seewalchen am Attersee in die Tat umgesetzt. Das Angebot reicht von diversen veredelten Produkten, wie etwa verschiedene Würste, Rohschinken, Leberkäse und -knödel über selbst kreiertes „Wild trifft Wolle“ (Wildverhackertes mit Mangalitzaspeck) bis hin zum küchenfertig geschnittenen bzw. ausgelösten und parierten Wildfleisch („Wildbret“) für die traditionelle Zubereitung. Auf Anfrage kredenzen Sarah und Silvio auch köstliche Jausenplatten – ein Highlight für jede Geburtstags- oder Firmenfeier!

Kaffee vom Pötschenpass

Die Hrovat´s aus Bad Ischl lieben Kaffee. Das sieht und schmeckt man vor allem. Die Kaffeebohnen aus Brasilien, Mexiko und Indien werden in einem alten Renaissancegewölbe am Fuße vom Pötschenpass geröstet und in abbaubare Packerl aus Reispapier mit Aromaventil verpackt. Verkauft wird der Kaffee dann unter anderem in dem entzückenden Laden am Ischler Kreuzplatz, der alleine schon wegen der liebevollen Einrichtung einen Besuch wert ist.

www.hrovatsroestet.at
        

Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-6
Mühlviertler FEUERzeug Foto: MV Chili-Manufaktur GmbH /Mona Lorenz
Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-7
Im Pramoleum kommt nur beste Qualität in die Flaschen. Foto: Pramoleum

Salz-Handwerk

In St. Wolfgang ließ Familie Tucek mit dem „Salzkontor“ das alte Handwerk der Salzfertiger im Salzkammergut wieder aufleben. Die biologischen und veganen Natursalzspezialitäten werden von Hand, mit ganz viel Liebe und Sorgfalt in der Manufaktur in St. Wolfgang hergestellt. Die Produktpalette reicht von Salz zum Kochen und Würzen über Bade- und Pflegeprodukte bis hin zu liebevollen Geschenkartikeln.

www.salzkontor.at

Mühlviertler Salami

Im Schaubetrieb der Salamitrocknerei Saller in Katsdorf werden auf 260 Quadratmetern Edelschimmel-gereifte Biosalami- und Schinken-Produkte hergestellt. Der Chef persönlich lädt Besucher zu einer Führung durch die Welt der Salami, in der er unter anderem erklärt, dass Wurst eben nicht „wurscht“ ist, warum Salami schwitzen muss und welche Rolle Bakterien bei der Salamiproduktion spielen. Im Anschluss kann man sich bei einer Verkostung von der Top-Qualität der Produkte überzeugen, im Shop können die Köstlichkeiten natürlich erworben werden.

www.salamitrocknerei.at
   

Ganz außergewöhnliche Dinge für außergewöhnliche Menschen-8
Die Dlapkas von der Chili-Manufaktur Fotos: MV Chili-Manufaktur GmbH /Mona Lorenz

Pure Natur

Im Pramoleum in Sigharting kommen ausschließlich Produkte feinster Güte ins Regal: von g´schmackigem Kürbiskernöl über feines Rapsöl bis hin zu einer Vielzahl an Produkten aus Kürbiskernen.

In der Werkstatt wird zielstrebig an neuen Produkten getüftelt, Nachhaltigkeit, Transparenz und die Berücksichtigung der natürlichen Kreisläufe haben dabei stets oberste Priorität.

www.pramoleum.eu

Granit-Feuer-Zeug

Chili-Pflanzen, die im rauen Klima des Mühlviertler Granitlands heranwachsen, müssen hart im Nehmen sein. So kommen bei Ulrike und Christian Dlapka nur die besten Früchte in die Flaschen der Bio-Chili-Reihe „Mühlviertler FEUERzeug“. Sämtliche Chili-Saucen sind bio-zertifiziert und werden sorgfältig eingekocht und verpackt. In der Manufaktur in Engerwitzdorf kann bei einer Führung hinter die Kulissen der Chili-Produktion geblickt werden.

www.feuer-zeug.at