Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Ganz individuell hell

Die Firma LICHT-KONZEPT rückt sämtliche Räume ins richtige Licht. Foto: www.licht-konzept.at

23.07.2021

Mit dem perfekten Konzept ins richtige Licht gerückt

Die Firma LICHT-KONZEPT aus Neuzeug macht Objekte mit indivuell geplantem Licht zum Hingucker. Durch die richtige Beleuchtung werden Kontraste und Dimensionen erzeugt, das Wohlbefinden wird gesteigert, das Ambiente stimmungsvoll gemacht und es wird für Sicherheit und Leistungsfähigkeit gesorgt. Alfred Baumgarthuber, Inhaber der Firma LICHT-KONZEPT e.U., über die Wichtigkeit von Lichtquellen, welchem Anspruch er und seine Mitarbeiter gerecht werden möchten und wie erstellte Projekte umgesetzt werden.

Ganz individuell hell-2
Büro-Atmosphäre: epunkt Linz Foto: Tom Lechner
Ganz individuell hell-3
Shop-Beleuchtung: Landa Linz Foto: Andrew Phelps

Herr Baumgarthuber, wie darf man sich Ihre Tätigkeit vorstellen?

Wir sind ein Ingenieurbüro und befassen uns nur mit der Lichtplanung – zudem können wir unsere Planungen auch 1:1 liefern, weil wir die Kontakte zu den Herstellern haben:

Warum benötigt man eine genaue Lichtplanung?

Durch die Vielzahl der Beleuchtungskörper und möglichen Lichtlösungen ist die Komplexität mit der Zeit enorm gestiegen. Neben der Erhellung eines Raumes geht es heute in erster Linie darum, ein Gefühl zu vermitteln. Egal, ob es sich um einen Wohnraum oder einen Arbeitsraum handelt, wir versuchen immer ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Jedes Gebäude, jeder Raum, sagt etwas aus, hat eine Geschichte, ebenso wie die Menschen und Mitarbeiter, die in diesen Gebäuden wohnen oder arbeiten. Wir erschaffen Beleuchtungskonzepte, die diesen Tatsachen gerecht werden, und auch die technischen Gesichtspunkte, Normen und Vorschriften erfüllen.

Ganz individuell hell-4
Alfred Baumgarthuber, Inhaber LICHT-KONZEPT Foto: Manfred Baumann
Ganz individuell hell-5
Foto: www.licht-konzept.at

Welche Aspekte spielen dabei eine wesentliche Rolle?

Das richtige Zusammenspiel unserer Beleuchtung mit Architektur, Raumnutzung, Einrichtung, Oberflächen, Farben und nicht zuletzt das Budget.

Wie funktioniert der Ablauf einer Lichtplanung dann genau?

Im Erstgespräch werden gemeinsam mit dem Kunden die Baupläne besprochen und die „Richtung“ bestimmt. Das kann online oder in Präsenz erfolgen. Danach erstellen wir ein Beleuchtungskonzept, bestehend aus konkreten Leuchtenvorschlägen, Angebot, Stückliste, Datenblätter, Pläne und Renderings beziehungsweise Visualisierungen. Diese Leistung ist kostenpflichtig und liegt bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus bei etwa 480 Euro, bei Gewerbeprojekten wird der Preis im Vorhinein vereinbart. Danach kann sich der Kunde entscheiden, ob er den Weg mit uns weitergeht und wir uns auch um die Lieferung der Beleuchtungskörper kümmern, ebenso um die Abstimmung mit dem Architekten und Elektriker. Bei Beauftragung der Leuchtenlieferung erfolgt eine Gutschrift der Planungskosten.

Welche Projekte setzen Sie um?

Wir planen und liefern Beleuchtung für Privatobjekte, Shops, Büros, Gewerbebetriebe wie auch für Hotels und Krankenhäuser. Dabei spielt die Größenordnung für uns keine Rolle. Unser Anspruch ist, ein durchdachtes Beleuchtungskonzept zu liefern.

LICHT-KONZEPT e.U.
Lange Gasse 14 a, 4523 Neuzeug
Tel.: +43 699 / 1599 1204
E-Mail: office@licht-konzept.at
www.licht-konzept.at