Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Guter Boden für Wein in Bad Hall

Armin Rogl startete 2017 in Bad Hall mit der Weinproduktion. Foto: Weinbau Rogl

09.07.2022

Die sonnigen Hänge und fruchtbaren Ebenen in Oberösterreich haben eine handvoll Idealisten dazu bewegt, Weinstöcke zu setzen. Der Erfolg gibt ihnen recht, denn die Weine, die sie produzieren, können es mittlerweile mit allen Produzenten in Österreich aufnehmen.

Einer der acht Weinbauern in Oberösterreich ist Armin Rogl in Bad Hall. Rogls Leidenschaft wurde im Elternhaus entfacht. „Meine Eltern sind sehr weinaffin, haben einen gut sortierten Weinkeller und nahmen mich regelmäßig auf ihre Weinreisen mit“, sagt der Winzer. Und da der Weinbau in Oberösterreich längst kein exotischer Betriebszweig mehr ist, und Rogl die Flächen von seinem Cousin bewirtschaften konnte, ist der Schritt zum Winzer schlüssig. „Weinbau wird bei uns immer stärker. Das wäre was für mich. Da fange ich an“, sagte Rogl und setzte 2017 die ersten Reben. Grüner Veltliner und Gelber Muskateller wachsen auf zwei Hektar. Ein Hektar mit 50 Prozent Grauburgunder kommt bald dazu. Die Trauben liefert Rogl nach Hörsching und veredelt sie dort zu Wein.

Das Tourismusbüro Bad Hall veranstaltet Erlebniswanderungen zum Weingut. Dort angekommen gibt es eine Führung durch die Weingärten und den Betrieb. Je nach Saison darf selbst Hand angelegt und dem Winzer bei der Arbeit geholfen werden. Eine Verkostung von Wein und regionalem Traubensaft darf nicht fehlen.