Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Handwerk bittet zu Tisch nach Bad Goisern

Alles rund um Tischkultur im Hand.Werk.Haus Salzkammergut Foto: Hand.Werk.Haus/Wolfgang Stadler

29.07.2021

Meister-Sommerausstellung im Hand.Werk.Haus des Salzkammerguts

Im Hand.Werk.Haus Salzkammergut in Bad Goisern wird auf den Tisch gebracht, was Handwerk Schönes macht. Die Sonderausstellung zeigt auf zwei Etagen Zeitgenössisches und Historisches „von Hand Gemachtem“ zwischen Tischkultur, Glas, Porzellan sowie Kulinarik und schlägt mit besonderen Objektbeiträgen des Naturhistorischen Museums eine Brücke bis in die Hallstattzeit. Basisingredienzien für „Handwerk bittet zu Tisch“ sind aber nicht nur handwerkliches Geschick und Regionalität, sondern auch Design und vielfältigste Produktentwicklungen. So wurde ein eigener Wein gekeltert, eine neue Bierkategorie, der Halbbock, gebraut, ein Barrique-Kaffee entwickelt, Stoffe entworfen und gewebt, Porzellan modelliert und Tischsets im Salzkammergut- Muster-Design entworfen und gedruckt. Das und vieles mehr sind die Zutaten, aus denen sich die Rezeptur für diese sommerfrisch kulinarische Schau zusammensetzt.    

Der Salzkammergut-Kontext spielt bei Ausstellungen im Hand.Werk.Haus stets eine Rolle. Daher dürfen auch 2021 Beiträge lokaler Schulen und Museen, erstmals auch des Naturhistorischen Museums, und des Festivals der Regionen keinesfalls fehlen. Nur so ergibt sich ein vollständiges „Menü“.

Handwerk bittet zu Tisch nach Bad Goisern-2
Mundgeblasene Gläser Foto: Hand.Werk.Haus/Jörg Hoffmann 
Handwerk bittet zu Tisch nach Bad Goisern-3
Prähistorische Gefäßformen Foto: Johannes Janu
Handwerk bittet zu Tisch nach Bad Goisern-4
Der Salzkammergut-Wein Foto: Hand.Werk.Haus/ Weingut Trapl
Handwerk bittet zu Tisch nach Bad Goisern-5
„Seesushi” vom Wolfgangsee Foto: Seesuschi
Handwerk bittet zu Tisch nach Bad Goisern-6
Foto: Hand.Werk.Haus Salzkammergut

Die hauseigene Ausstellungszeitung Testimonial ist das „Rezeptbuch zur Ausstellung“ und quasi Tischbegleiter zum Nachlesen. Das Auge des Betrachters darf sich jetzt schon freuen, und der Gaumen auch, denn Liebe (zum Handwerk) geht bekanntlich durch den Magen. „Handwerk bittet zu Tisch“ endet daher nicht bei dem Besuch der Ausstellung. Das Hand.Werk.Haus hat gemeinsam mit dem Netzwerk Alpinae Culinar erstmals auch versucht, eine regionalkulinarische Karte in Verbindung mit hiesigen Betrieben zu erstellen, die Augen und Gaumen verbindet. Bei jenen Gastronomiebetrieben und Wirtshäusern, die in der Ausstellungszeitung nachzulesen sind, kann man das Salzkammergut, sein Handwerk und seine Regionalität realkulinarisch auch verkosten. Ein Ausflug der anderen Art, bei dem man sich Zeit nimmt für Betrachtung im Hand.Werk.Haus auf der einen Seite und für die Essenz des Lebens, das Essen auf der anderen Seite. Und weil wir in einer Zeit des Wandels leben, kann man mit dem Zug nach Goisern anreisen, die Fahrräder mitnehmen, am Vormittag die Ausstellung besuchen und von dort weitere kulinarische Ausflüge nach St. Wolfgang, Gosau, Hallstatt oder ins nahe Ausseerland planen.

Die Ausstellung im Hand. Werk.Haus in Bad Goisern läuft bis 16. Oktober, der Eintritt kostet € 3,90, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Es können Führungen gebucht werden und 2–3 Schwerpunktveranstaltungen während der Ausstellungsdauer holen das Handwerk und seine Aspekte vor den Vorhang. Einfach einen Newsletter abonnieren oder über Facebook auf dem Laufenden bleiben!

www.handwerkhaus.at
Infos zur Alpinae Culinar: www.alpinae-culinar.com

Hand.Werk.Haus Salzkammergut
Rudolf-von-Alt-Weg 6, 4822 Bad Goisern
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–12 & 14–18 Uhr, Sa 9–12 Uhr