Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

„Lebens- und liebenswerte Gemeinde mitten im schönen Innviertel“

Foto: Gem. Aurolzmünster

24.06.2021

Bürgermeister Walter Schneiderbauer im Gespräch über den Wirtschaftsstandort und den Wohnort Aurolzmünster

Walter Schneiderbauer ist seit Juni 1996 Bürgermeister von Aurolzmünster. Damals wurde er – nach dem Tod seines Amtsvorgängers Bgm. Josef Fuchs – vom Gemeinderat mehrheitlich zum neuen Bürgermeister gewählt. Bei den folgenden Wahlen wurde er in seinem Amt bestätigt. Im kommenden Herbst wird er nicht mehr zur Bürgermeisterwahl antreten. Er beschreibt Aurolzmünster als „Lebens- und liebenswerte Gemeinde mitten im schönen Innviertel“. Was waren die Meilensteine während Ihrer Zeit als Bürgermeister? Bürgermeister Walter Schneiderbauer: Dank der guten Finanzkraft unserer Gemeinde konnten in meiner 25-jährigen Amtszeit viele wichtige Projekte umgesetzt werden. Am meisten freut mich aber die Revitalisierung unseres schönen Schlosses und die Errichtung des Foyergebäudes bei der Neuen Mittelschule. Welche Stärken hat Aurolzmünster als Wirtschaftsstandort? Eine unserer Stärken ist die Nähe zu Ried. Hier profitieren wir davon, dass sich Betriebe in diesem Umfeld ansiedeln wollen. Dafür können wir durch eine aktive Flächenwidmungspolitik immer wieder geeignete Grundstücke für neue Betriebe anbieten. Für neu geschaffene Arbeitsplätze und für die Einstellung von Lehrlingen unterstützt die Gemeinde die Betriebe finanziell. Für das Ortszentrum haben wir eine separate Wirtschaftsförderung. Im Gewerbegebiet Danner haben sich sehr starke Betriebe angesiedelt. Geringe Erweiterungsflächen sind hier noch vorhanden, allerdings müssen diese erst von den jeweiligen Besitzern als Betriebsbaugebiet zur Verfügung gestellt werden.   

Bürgermeister Walter Schneiderbauer im Gespräch über den Wirtschaftsstandort und den Wohnort Aurolzmünster

"Die Gemeinde unterstützt Betriebe, setzt sich für die Entwicklung des Ortszentrums ein und sorgt dafür, dass die Infrastruktur am Puls der Zeit ist."

Walter Schneiderbauer, Bürgermeister


Wie viele Arbeitsplätze gibt es hier und welche Arbeitskräfte sind besonders gefragt?


In Aurolzmünster finden derzeit ca. 1200 Menschen aus der Region, aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus attraktive Arbeitsplätze vor.

Was zeichnet Aurolzmünster als Wohnort aus?

Aurolzmünster liegt im schönen Antiesental. Landschaftlich bieten sich hier, je nach Jahreszeit immer wieder schöne Blicke in die Natur und bei guter Fernsicht sieht man bis zum wunderschönen Dachsteinmassiv. Eine umfangreiche Infrastruktur mit Angeboten für den täglichen Bedarf zeichnen Aurolzmünster als Wohnort aus. Bei allen wichtigen Themen wie Freizeitaktivitäten, Kinderbetreuung , Schulen, Nahversorgung und ärztlicher Versorgung ist Aurolzmünster am Puls der Zeit.

„Lebens- und liebenswerte Gemeinde mitten im schönen Innviertel“-2
Foto: Gem. Aurolzmünster

Kultur und Freizeit – was tut sich in Aurolzmünster?

Aurolzmünster bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Im sportlichen Bereich sind unsere Vereine und Betriebe sehr aktiv. Das Freibad, Wander-, Lauf- und Fahrradrouten laden zur Bewegung in der freien Natur ein. Man kann bei der Gesunden Gemeinde mitarbeiten oder bei der Jägerschaft und unsere drei Feuerwehren freuen sich immer über neue Mitglieder. Im Kulturbereich laden Marktmusikkapelle und der Kirchenchor zu schönen Aktivitäten ein und auch Schulen und Kindergarten setzen kulturelle Projekte um. Kulinarisch kann man sich ebenfalls verwöhnen lassen.

Was sind für Sie die wichtigsten Investitionen in nächster Zeit?

Die Errichtung und Erhaltung unserer Infrastruktur mit Straßenbau, Trinkwasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Schulen, Kindergarten usw. erfordert jedes Jahr einen hohen Geldbetrag. Zubauten bei unseren Feuerwehrhäusern, die Errichtung der noch fehlenden Hochwasserschutzbauten und vieles mehr werden die Gemeinde auch weiterhin finanziell sehr stark fordern.

Was fehlt noch in Aurolzmünster?

Das tägliche Verkehrsaufkommen durch Aurolzmünster hat die Belastungsgrenze unserer Bürgerinnen und Bürger bereits überschritten. Eine Umfahrung des Ortes ist dringendst notwendig. Die Schulsportanlagen der Neuen Mittelschule und der Volksschule sowie der Sportplatz des TSV Aurolzmünster sollten neu gestaltet werden und noch drei Hochwasserschutzprojekte sind zu errichten. Projekte für die Zukunft gibt es immer.