Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Backfrische Köstlichkeiten aus der Region

Foto: Danecker

29.06.2022

Rund zwei Dutzend Bauern und Lieferanten aus dem Mostviertel tragen dazu bei, dass die Amstettner Bäckerei & Konditorei im Großraum Amstetten eine große Fangemeinde hat.

Wer die Zutaten für die Danecker-Produkte liefert, daraus macht Chef Richard Palmetzhofer keinen Hehl. Ganz im Gegenteil: „Unsere Region hat so viel Qualität zu bieten. Hier die Wertschöpfungskette für hochwertige Lebens- und Genussmittel anzuknüpfen ist unser ehrgeiziges Ziel!“ Sämtliche Produkte kommen somit von Lieferanten aus der Region.Stolz ist der Bäckermeister aber nicht nur auf seine Lieferanten. Mit großer Leidenschaft blickt er auf die Arbeit in der topmodernen Backstube an der B 121 in Mauer bei Amstetten.

Hier wird das Beste aus der Region zum Besten für die Region, denn hier arbeiten kreative Bäcker und Konditoren, die ihr Handwerk lieben und die alte Bäckertradition hochleben lassen. „Die Grundzutaten für unsere Brote sind immer noch Mehl, Sauerteig, Wasser und Hefe. Das Geheimnis ist die Teigführung. Brot soll lange frisch bleiben, einen aromatischen Geschmack haben und der Verdauung bekömmlich sein. Dabei ist die Zeit der Teigführung ausschlaggebend.“ Da in der Bäckerei Danecker keinerlei Enzyme oder Geschmacksverstärker zum Einsatz kommen, landen die Teiglinge spätestens nach fünf Tagen in den Öfen der lokalen Backshops. Dort wird aus ihnen mehrfach am Tag frisches Gebäck, das den Titel „Meisterbäcker-Qualität“ verdient. Nicht anders ist das bei Mehlspeisen, Plundergebäck oder Croissants: In Danecker-Produkte kommt nur Butter hinein, keine gehärteten Fette. Das ist zwar etwas teurer in der Herstellung, aber das schmeckt man einfach!

Stets auf dem letzten Stand ist Bäckerei-Chef Richard Palmetzhofer, wenn es um die Backtechnik geht. Erst vor wenigen Wochen hat er einen Natursteinbackofen der deutschen Meisterschmiede Heuft in Betrieb genommen.

Nicht zuletzt möchte der Amstettner Meisterbäcker aber eines betonen: „Bei uns ist alles Handarbeit. Die Technik kommt genau dort zum Einsatz, wo keine Qualifikation notwendig ist und unnötige Arbeitsprozesse entstehen würden!“

Weitere Infos: www.danecker.at