Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Messe ,,Blühendes Österreich" in Wels: Tolle Lehrlingswettbewerbe

05.05.2023

Technik, Gestaltung, Farbkombination und Kreativität - Zweitbeste Floristin des Landes kommt aus Neukirchen/Zipf.

Stefanie Weidinger lernt das Floristenhandwerk. Foto: Fleischmann
Stefanie Weidinger lernt das Floristenhandwerk. Foto: Fleischmann

Der Landeslehrlingswettbewerb der oö. Floristen fand vor Kurzem auf der Messe,,Blühendes Österreich" in Wels statt. Oberösterreichs zweitbeste Nachwuchsfloristin heißt Stefanie Weidinger aus Zipf und lernt beim Lehrbetrieb ,,Blumen & Garten Gasselsberger" in Vöcklamarkt.

Beim Landeslehrlingswettbewerb mussten die jungen Lehrmädchen unter großem Zeitdruck vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben rund um Blumen und Garten bewältigen. So sollten sie einen Brautstrauß oder einen Brautschmuck mit Anstecker, einen gebundenen Strauß zum Thema ,,Zeig uns die Vielfalt des Frühlings", einen Kranz, eine Überraschungsarbeit und eine Tischdekoration unter dem Motto ,,Meine Traumhochzeit" kunstvoll anfertigen.

Unter den strengen Augen der Jury wurden die Arbeiten hinsichtlich Technik, Gestaltung, Farbkombination und Kreativität bewertet.

,,Die Lehrlinge von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Mit einer Lehre stehen den jungen Menschen weltweit viele Türen offen", betont Stephan Preishuber, Obmann der WKO Vöcklabruck, und macht damit auch gleich Werbung, sich den Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker anzuschauen, der am 24. und 25. Mai während der Lehrlingsmesse in der Vöcklabrucker REVA-Halle stattfindet. Die drei Erstplatzierten der Wettbewerbe werden Oberösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb von 14. bis 17. Juni in Vorarlberg vertreten.


Sommercamp zum Orientieren und Begabungenfinden

Interessen suchen für individuelle Berufswahl plus jede Menge Challenges und Outdooraktivitäten

Das Sommercamp des Karriere-Centers der Wirtschaftskammer Oberösterreich und des Jugendservice des Landes Oberösterreich bietet Jugendlichen ab der 7. Schulstufe die Möglichkeit, sich optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.

Üben und Spaß verbinden

Im Sommercamp üben und trainieren sie Grundfertigkeiten wie Rechnen, Schreiben, Lesen und Reden. Das individuelle Eingehen auf die Jugendlichen steht dabei im Vordergrund. Dazu gibt es einen großen Schwerpunkt zum Thema Berufsorientierung. ,,Wir finden die Interessen, Stärken und Begabungen der jungen Menschen heraus und ermutigen sie, sich ihre individuelle Berufswahl genauer anzusehen", erklärt die WKO.

Abgerundet werden die Camp-Aktivitäten mit zahlreichen Outdoor-Übungen, Challenges und Freizeitaktivitäten in einer tollen Umgebung.

Ab nach Grünau im Almtal

Das erfahrene Trainerinnen- und Trainerteam steht rund um die Uhr zur Verfügung. Zwei Termine stehen zur Wahl: 14. bis 18. August 2023 oder 21. bis 25. August 2023 für jeweils maximal 15 Jugendliche.

Durchgeführt wird das Sommercamp zum Berufefinden im JUFA Hotel Almtal in Grünau, der Selbstbehalt beträgt 35 Euro pro Woche und Person und wird vom Land Oberösterreich gefördert.

Infos und Anmeldung per E-Mail an ines.stadlbauer@wkoo.at oder telefonisch unter 05 90909-4058.