Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Leondinger unit-IT stellt ein

unit-IT feiert ,,Great Place to Work®“-Auszeichnung Foto: unit-IT

09.09.2021

Auch als Top-Arbeitgeber ausgezeichnete Betriebe suchen Fachkräfte

Laut einer aktuellen Erhebung des Beratungsunternehmens EY würden mehr als die Hälfte aller Beschäftigten ihren Job kündigen, wenn ihnen künftig, speziell nach den Erfahrungen der vergangenen Monate, keine flexiblen Arbeitsmöglichkeiten geboten werden. Im Kampf um die besten Talente zeigt sich nun deutlich wie nie, ob Aspekte wie Work-Life-Balance, Vertrauenskultur oder das Eingehen auf Mitarbeiter-Innen-Bedürfnisse reine Marketing-Versprechen sind oder in den Betrieben wirklich gelebt werden. Bei unit-IT, einem Tochterunternehmen des global agierenden IT-Unternehmens Atos, werden diese gelebt! Das ist auch der Grund, weshalb unit-IT so gut durch die Pandemie gekommen ist.Aufgrund intensiver Bemühungen um das Wohl seiner MitarbeiterInnen hat das Unternehmen zudem trotz IT-Fachkräftemangels eine geringere Fluktuation als andere Firmen. Ganz verschont vom Fachkräftemangel bleibt das Unternehmen – vor allem aufgrund seines kontinuierlichen Wachstums – nicht. Dies liegt aber auch daran, dass es zu wenige Personen mit einer entsprechenden Ausbildung gibt. unit-IT arbeitet daher seit Längerem daran, dem Mangel entgegenzuwirken, etwa indem mit Schulen wie der HTL Leonding sowie Hochschulen kooperiert wird und auch Werkstudierende und Praktikant-Innen eingestellt werden, um junge Menschen frühzeitig für eine Laufbahn in der Zukunftsbranche Nummer eins zu motivieren.unit-IT unter den Top-3-Arbeitgebern Österreichs

Leondinger unit-IT stellt ein -2
Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer der unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG Foto: unit-IT

Zum bereits sechsten Mal in Folge wurde unit-IT heuer von Great Place to Work® ausgezeichnet und erreichte dabei eine Top-Platzierung. Dieses Jahr gelang es dem oberösterreichischen Unternehmen sogar, einen Platz unter den Top 3 in der Kategorie SMALL der ausgezeichneten Unternehmen zu ergattern. Die MitarbeiterInnen schätzen vor allem den Teamspirit und das familiäre Arbeitsumfeld. Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer der unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG, zeigt sich stolz: „Ich freue mich in diesem Jahr ganz besonders über die Auszeichnung. Die Pandemie hat auch uns erneut gezeigt, dass der soziale Aspekt bei der Arbeit einen hohen Stellenwert hat. Eine unabhängige und diskrete Bewertung wie diese zeigt auf, dass wir die richtigen Schritte setzen, um unsere Ziele auch in Zukunft gemeinsam zu erreichen. Für diesen Erfolg bedanke ich mich vor allem bei unserem großartigen Team.“ Aber wie äußern sich diese Vorteile für MitarbeiterInnen bei unit-IT in der Praxis?

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die unit-IT-MitarbeiterInnen haben seit Beginn der Krise die Möglichkeit, sämtliche Arbeitstage im Homeoffice zu absolvieren. In der besonders herausfordernden Zeit des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 wurde Eltern ein zusätzliches Kontingent an Urlaubstagen zur Verfügung gestellt, um die Betreuung ihrer Kinder zu erleichtern. Grundsätzlich wird bei unit-IT sehr viel Wert darauf gelegt, alle Eltern – unabhängig vom Geschlecht – zu unterstützen, damit auch Väter die Möglichkeit haben, ihre Partner-Innen zu entlasten und ihren Kindern Zeit zu widmen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass für das Unternehmen vor allem der Mensch im Vordergrund steht, wie Jasmin Schulze, Technical Engineer bei unit-IT, erläutert: „Inklusivität, Akzeptanz, Wertschätzung und Teamgeist sind bei uns nicht nur Floskeln, denn jeder und jede, unabhängig von Geschlecht, der Herkunft oder der sexuellen Orientierung ist hier willkommen. Woher ich das weiß? Als homosexuelle Frau in der IT hatte ich schon des Öfteren mit Vorurteilen, Diskriminierung und Unterdrückung zu kämpfen, doch das alles hat bei unit-IT keinen Platz! Wir sind ein Team, bestehend aus vielen wunderbar unterschiedlichen Menschen, und mein Einstieg in diesem Unternehmen hätte nicht schöner sein können!“

WANTED: Folgende Stellen sind derzeit offen

Gesucht werden beim Leondinger Top-Arbeitgeber derzeit beispielsweise ein (Senior) SAP Consultant im Bereich Logistik und ein IT-Systems Engineer. Zudem freut sich das Leondinger Unternehmen jederzeit über aussagekräftige Initiativbewerbungen von Menschen mit Zielen und Visionen, die den Drang haben, Innovationen voranzutreiben und Prozesse zu optimieren.