Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Linz hat endlich seine neue Brücke

Die neue Eisenbahnbrücke ist eine Zügelgurtbrücke mit einer Lebensdauer ca. 100 Jahren. Foto: Weihbold

17.09.2021

Am 30. August wurde die neue Eisenbahnbrücke für den Verkehr freigegeben

Es war der Tag, auf den viele staugeplagte Linzer und Pendler lange warten mussten: Am Montag, 30. August, erfolgte die Verkehrsfreigabe für die neue Donauquerung in Linz. Um fünf Uhr früh durfte sich zuallererst ein Bus der Linie 25 auf den Weg machen. Nun fahren täglich bis zu 14.000 Kraftfahrzeuge über die neue Brücke.

Die Erwartungen an das neue Bauwerk – allen voran ein Weniger an Stau – sind nicht nur in der Politik groß, das wurde bei der Eröffnungsfeier zwei Tage vor der Verkehrsfreigabe am Samstag deutlich. Neben Bürgermeister Klaus Luger (SP), Vizebürgermeister Markus Hein (FP), Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) und Linz-AG-Generaldirektor Erich Haider nutzten da auch mehrere Hundert Besucher die Gelegenheit, bei buntem Rahmenprogramm die Brücke zu Fuß, mit dem Rad oder Scooter zu erkunden.

Linz hat endlich seine neue Brücke-2
Viele neugierige Besucher bei der Eröffnungsfeier Foto: Weihbold
Linz hat endlich seine neue Brücke-3
Gemeinsame Freude bei Land- und Stadtpolitik Foto: Weihbold

Die Eröffnung war nicht nur ein bedeutendes Ereignis für die Stadt Linz, sondern auch für den Pariser Architekten Marc Mimram, der die Pläne für die Brücke beim internationalen Architekturwettbewerb 2014 eingereicht hatte. „Es fühlt sich an, als ob ein Kind, das man großgezogen hat und mit dem man vieles erlebt hat, plötzlich erwachsen wird“, sagte Marc Mimram im Gespräch mit den OÖ-Nachrichten.

Linz hat endlich seine neue Brücke-4
Architekt Marc Mimram Foto: Weihbold
Linz hat endlich seine neue Brücke-5
Martina Frühwirth lenkte den Bus Foto: Weihbold
Linz hat endlich seine neue Brücke-6
Die ersten Autos auf der Brücke Foto: Weihbold

Erlebt haben auch die Linzer viel mit der Brücke, denn eigentlich sollte sie ja bereits im Oktober 2020 fertiggestellt werden. Das schlug fehl – unter anderem, weil zu wenig Stahl für die Brücke eingeplant worden war. Beim Berechnen seien Fehler passiert, sagt Mimram. Zudem stiegen die Kosten für das Projekt um fünf Millionen auf 92 Millionen Euro. „Für die Stadt ist es eine wichtige Brücke, die etwa 100 Jahre halten wird“, sagt Mimram. Seiner Meinung nach handle es sich um ein vernünftiges Projekt mit vernünftigen Kosten.

Weltweit ist es die erste Zügelgurtbrücke, die in dieser Art konstruiert wurde – mit vielen Details in der Konstruktion. „Es ist eine Brücke, die je nach Lichteinfall mit den Jahreszeiten und auch mit der Donau variiert und sich somit perfekt in das Gefüge der Stadt integriert“, sagte Mimram.